Keine Einigung

Hotel-Deal um Schloss Reifnitz endgültig geplatzt?

Kärnten
23.10.2010 11:23
Das geplante Luxushotel im Schloss Reifnitz dürfte sich endgültig als Luftschloss erweisen! Vor wenigen Tagen ist ein neuerlicher Anlauf der Gemeinde, das Projekt mit Schlossherr Frank Stronach umzusetzen, gescheitert. Die Gespräche mit dem "Magna"-Gründer verliefen ergebnislos, der Bürgermeister hofft weiter...

Es war ein neuer Lichtblick: Die Gespräche mit Schlossbesitzer Stronach im Oktober sollten das Hotel-Projekt endlich weiterbringen. Denn die Gemeinde hatte dem Industriellen ja das majestätische Anwesen am Wörthersee vor fünf Jahren günstigst verkauft – unter der Voraussetzung, dass dieser daraus ein Hotel macht. Die Pläne scheiterten. Wie berichtet, soll Stronach das Anwesen stattdessen um Millionen für private Zwecke umgebaut haben, heißt es in der Gemeinde.

Jetzt ist ein weiterer Anlauf, das Hotel zu errichten, gescheitert. "Ich habe mit Stronach ein kurzes Gespräch geführt und über seine Pläne mit dem Schloss geredet. Ich habe nicht das Gefühl, dass etwas weitergeht. Wir konnten uns auf keine Vorgehensweise einigen", erklärt Adolf Stark.

Gemeinde verliert zu Jahresende Rükkaufoption
Ein Rückkauf des Anwesens käme jedenfalls weiterhin nicht in Frage: Der Preis würde aufgrund der Investitionen und Zinsen inzwischen die 15-Millionen-Euro-Marke überschreiten – nicht leistbar für die Gemeinde. Wie es mit dem Schloss weitergeht, wird Stronach also alleine entscheiden: Mit Jahresende verliert die Gemeinde ja die Rückkaufoption. Zum Vergleich: Stronach zahlte 2005 nur sieben Millionen Euro für das "Märchenschloss".

Das Projekt stand übrigens von vorne herein unter einem schlechten Stern: Der Gemeinderat hatte dem ursprünglichen Vorhaben eine Absage erteilt. "Auch für die vier geplanten Suiten gibt es keinen Bautermin", weiß Stark: "Wir können nur hoffen und abwarten."

von Thomas Leitner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele