19.10.2020 08:25 |

Modernes Zentrum:

Aufputz für wichtigen Treffpunkt mitten im Dorf

Was lange währt, wird endlich gut! Seit Jahren wünschen sich die Bewohner von St. Peter am Wallersberg in der Gemeinde Völkermarkt ein attraktives und lebendiges Dorfzentrum. Nachdem einige Straßen saniert und auch der Schulweg sicherer gemacht wurden steht nun eine moderne Gestaltung des Kirchvorplatzes an. Fertig werden soll der Umbau noch vor dem Wintereinbruch.

„Dabei geht es nicht nur um eine zeitgemäße, moderne Gestaltung, sondern es soll auch ein Zeichen gesetzt werden, um Ortskerne aufzuwerten“, erklärt Bürgermeister Markus Lakounigg.

Die Bagger sind bereits angefahren und seit einigen Tagen wird fleißig gegraben. Die Bewohner der kleinen Ortschaft bemühen sich bereits seit Jahren – gemeinsam mit Vertretern der Kirche – um einen Aufputz des Kirchvorplatzes, der als wichtiger Treffpunkt gilt.

Optik und frischen Wind für den Dorfplatz
Nun sind nicht nur eine neue Pflasterung und frischer Asphalt geplant. Die bestehende Müllinsel wird optisch schöner gestaltet. Trotzdem bleibt Platz für einen lebendigen Dorfplatz mit Raum für Begegnungen, wie es sich die Völkermarkter gewünscht hatten.

35.000 Euro wird die Umgestaltung kosten. Nicht die erste Investition in dem Ort in den vergangenen Monaten: Die Zeckrestraße, quasi eine Hauptstraße durch den Ort, wurde erst kürzlich neu asphaltiert. Außerdem wurde eine Gefahrenstelle im Ortskern ausgemerzt. Dort waren vor allem Schulkinder immer wieder gezwungen gewesen, ungesichert über die Straße zu gehen.

Lokale Zentren und Wirtschaft stärken
Der Gemeindechef will mit der Investition mitten im kommunalen Corona-Sparkurs zugleich ein Zeichen für Ortszentren und die regionale Wirtschaft setzen. Lakounigg: „Gerade unter den Vorzeichen eines engen Budgetrahmens, ist sich die Stadtgemeinde aber ihrer Aufgabe bewusst, hier Akzente zu setzen, um den Wirtschaftskreislauf weiter zu unterstützen.“

Elisabeth Nachbar
Elisabeth Nachbar
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 12. Juni 2021
Wetter Symbol