VP-Postenkarusell

Nachwuchspolitiker favorisiert - "Partei der Ahnungslosen"?

Wien
14.10.2010 16:44
Nach der Wahl laufen die Spekulationen darüber, "wer was wird" auf Hochtouren. Immer wieder wird Kammer-Chefin Brigitte Jank als Wirtschaftsstadträtin ins Spiel gebracht, obwohl sie keinerlei Ambitionen hat. Unterdessen verlief ein Gespräch zwischen FPÖ-Chef und Michael Häupl laut Heinz-Christian Strache enttäuschend (Infobox).

Es gilt als offenes Geheimnis, dass bei den Schwarzen die Fäden im Hintergrund Seniorensprecherin Ingrid Korosec zieht. Die Grande Dame der VP hat bei der Position von Spitzenjobs innerhalb der Partei ein gewaltiges Wort mitzureden. So soll JVP-Chef Sebastian Kurz (Bild) auf ihren Wunsch Klubobmann werden.

Allerdings hat dieser kaum politische Erfahrung. Ebenso wie der ehemalige Pressesprecher von Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat Christoph Hörhan. Er ist der Nachfolger von Norbert Walter.

"Partei der Ahnungslosen" befürchtet
Und Christine Marek steht sowieso unter Beschuss, weil sie auf keinerlei kommunalpolitische Erfahrung zurückgreifen kann. "Wenn das so weitergeht, wird die Wiener ÖVP eine Partei der Ahnungslosen", wettert eine Funktionärin. Die Basis fordert unter anderem, dass die Bedingungen für eine rot-schwarze Koalition in einem Landesparteitag abgesegnet werden, bevor man sich von den Roten "billig" über den Tisch ziehen lässt.

von Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele