Ermittler warnen

Nun droht ein Großangriff der "Telefon-Mafia"

Kärnten
11.10.2010 17:33
Gefälschte Webseiten, ausspionierte Kreditkarten-Daten, eingeschleuste PC-Viren: Die Computer-Kriminalität hält die Polizei in Atem. Nach einem internationalen Sicherheitsgipfel schlagen jetzt die Kärntner Kriminalisten Alarm: Die Bedrohung durch "Telefon-Hacker" wachse erschreckend, Firmen seien in Gefahr!

Erst vor einigen Wochen wurde eine Kärntner Firma zum Opfer von Kriminellen, die es auf Kreditkarten-Daten abgesehen hatten. Während die Polizeiermittlungen in diesem Fall noch laufen, warnen die Kärntner Beamten der Gruppe Computerkriminalität bereits vor der nächsten Bedrohung: "Telefon-Hacker!"

850.000 Euro Schaden für Betrieb
Die Masche der Ganoven: Sie wählen sich illegal in die Telefonanlagen von Unternehmen ein, von wo aus dann gezielt Mehrwertnummern im Ausland angerufen werden. "Bei einem Fall in Österreich wurde eine Nummer in Sierra Leone in Afrika mehrfach angewählt. Der Schaden für den Betrieb beläuft sich auf 850.000 Euro!", warnt ein Kärntner Ermittler.

Auch in unserem Bundesland haben die "Telefon-Hacker" bereits zugeschlagen. Vor einigen Wochen erst wurde ein Villacher Hotelier Opfer der "Cyber-Mafia". Der Schaden beläuft sich auf 50.000 Euro (siehe Infobox). "Die Bedrohung durch Telefon-Hacker nimmt zu. Vor allem Betriebe mit Telefonanlagen, die über das Internet konfiguriert werden können, sind gefährdet", warnen die Ermittler und raten, nur schwer zu knackende Passwörter zu verwenden.

Nach dem Besuch einer Konferenz zum Thema "Informations- und Kommunikations-Kriminalität" planen die Beamten, eine breite Informationskampagne in Kärnten zu starten.

von Thomas Leitner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele