Energy-Globe-Gründer

„Demonstrieren ist keine Lösung“

Oberösterreich
29.09.2020 16:00

Vom Energie-Plus-Haus in Baumgartenberg über den Onlineshop für schadstofffreie Produkte bis hin zu den Hageltests des Instituts IBS in Linz: Die Liste der Nominierten für die heutige OÖ-Verleihung des Energy Globe ist lang. „Wir hatten noch nie so viele Einreichungen wie heuer“, sagt Gründer Wolfgang Neumann.

Zum 21. Mal wird der Energy Globe heuer verliehen. Gründer Wolfgang Neumann ist nicht müde, den Award für Nachhaltigkeit vor den Vorhang zu holen. Mit Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner, den Landesräten Markus Achleitner und Stefan Kaineder sowie Unterstützung der Energie AG werden heute im kleinsten Rahmen die besten OÖ-Projekte am Holter-Gelände in Wels ausgezeichnet.

Rekordzahl an Einreichungen
„Wir hatten noch nie so viele Einreichungen wie heuer“, sagt Neumann, der Corona „als Ohrfeige der Natur an uns Menschen“ einordnet. „In Zeiten von Schreckens- und Panikmeldungen wollen immer mehr Signale setzen und etwas verändern“, sinniert er.

Plattform in Planung
Die Fridays-for-Future-Bewegung und ihre Protestmärsche sieht er kritisch: „Demonstrieren ist keine Lösung. Wollen wir etwas verändern, kann es nur passieren, wenn Lösungen aufgezeigt werden.“ Knapp 30.000 Einreichungen aus 187 Ländern zählt das Energy-Globe-Team bereits: "Wir haben für jedes Umweltproblem eine Lösung. Damit auch mehr tatsächlich gelöst werden, arbeitet man einer Plattform, auf der alle Projekte einsehbar sind. Diese soll im Frühjahr 2021 starten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele