Fußspuren zeigen

Dinosaurier entwickelten sich früher als gedacht

Wissenschaft
06.10.2010 10:03
Dinosaurier haben sich womöglich früher entwickelt als bisher angenommen. Diesen Schluss zieht ein amerikanisch-polnisches Forscherteam nach der Auswertung von Fußspuren der Tiere aus Polen. Die Spuren gehören zu vergleichsweise kleinen Vierbeinern, deren Füße nicht länger als einige Zentimeter waren. Die Wissenschaftler datieren die Spuren von Dinosaurier-Vorfahren auf vor 249 bis 251 Millionen Jahren.

Damit seien sie fünf bis neun Millionen Jahre älter als bisher gefundene Fossilien von Dinosaurier-Verwandten, schreibt das Team um Stephen Brusatte vom Amerikanischen Museum für Naturgeschichte in New York in den "Proceedings B" der britischen Royal Society.

Die Dinosaurier haben sich im Erdzeitalter der Trias entwickelt, das etwa vor 251 Millionen Jahren begann und vor 200 Millionen Jahren endete. Der Theorie zufolge sind sie nach dem größten bekannten Artensterben der Erdgeschichte entstanden, das sich beim Übergang vom Perm in die Trias vor rund 250 Millionen Jahren ereignete.

Die wenigen bisher gefundenen Fossilien von Dinosaurier-Vorfahren waren auf ein Alter von rund 242 bis 244 Millionen Jahren geschätzt worden. Solche Überbleibsel aus der Urzeit wurden zum Beispiel in Schlesien gefunden. Die nun ausgewerteten, vermutlich älteren Fußstapfen stammen unter anderem von einer Fundstelle im Heiligkreuzgebirge im südöstlichen Teil Polens.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele