Mitten in der Stadt

Ganzer Friedhof aus Mittelalter beim Baggern entdeckt

Wissen
05.10.2010 21:08
Einen makabren Fund mitten in der niederösterreichischen Wachaustadt Mautern (Bezirk Krems-Land) hat ein Baggerfahrer gemacht. Als er gerade das Erdreich für den neuen Ortskanal aushob, stockte ihm plötzlich der Atem. Aus den Tiefen der Geschichte tauchten mehrere Skelette aus dem neunten Jahrhundert auf. Der Arbeiter war auf einen mittelalterlichen Friedhof gestoßen.

Schon einige Male zuvor waren an der betreffenden Stelle im Zentrum von Mautern - bekanntlich auch eine ehemalige Garnisons-Stadt der Römer - Knochenreste aufgetaucht. Doch jetzt der große Fund aus dem Mittelalter: Gleich Dutzende außergewöhnlich gut erhaltene Skelette wurden freigelegt. Und zwar mitten im Ort und für alle Passanten sichtbar.

Experten der Archäologisch-Sozialen Initiative des Landes Niederösterreich und des Bundesdenkmalamtes datieren die Funde nach ihren ersten Untersuchungen in das 9. bis 10. Jahrhundert nach Christus. Grabungsleiterin Brigitte Muschal: "An dieser Stelle dürften Menschen im frühen Mittelalter ihre Toten beerdigt haben." Die Archäologen können ihre wissenschaftlichen Untersuchungen in aller Ruhe fortführen. Denn die Arbeiter und ihre Bagger wurden sofort abgezogen.

von Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Wissen
05.10.2010 21:08
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt