27.09.2020 11:30 |

Hubert Stock

Werfens Ortschef: „Eisriesenwelt wichtiger Faktor“

Der Werfener Bürgermeister Hubert Stock (ÖVP) hofft auf viele weitere 100 Jahr-Jubiläen der Eisriesenwelt. Er hat bereits neue Pläne. „Jedoch wollen wir in Zukunft beginnen, die Gäste der Eishöhle auch mehr in den Tourismus im Ortszentrum miteinzubeziehen“, sagt Stock.

Herr Stock, welchen Stellenwert hat die Eisriesenwelt für die Gemeinde Werfen?

Sie ist ein enorm wichtiger Faktor für den Tourismus. Nach der Burg ist die Höhle unsere zweitwichtigste und bekannteste Attraktion. Werfen ist deshalb auch außerhalb der Landesgrenzen bekannt.

Haben Sie den Betreibern der Eishöhle schon Ihre Gratulation ausgerichtet?

Nein, das mache ich natürlich persönlich. Ich hoffe, dass die Höhle die nächsten 100 Jahre besteht.

Wie viel Wertschöpfung bringt ein solcher Touristenmagnet der Gemeinde ein?

Das ist schwer zu sagen. Jedoch wollen wir in Zukunft beginnen, die Gäste der Eishöhle auch mehr in den Tourismus im Ortszentrum miteinzubeziehen. Derzeit fehlt das noch ein wenig. Höhlen-Besucher kommen nach Werfen, schauen sich den Markt im Zentrum an und fahren dann wieder.

Womit hängt das zusammen?

Wir haben keine Gastronomie im Markt. Das wollen wir ändern.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: zVg; Krone Kreativ)