Verschärfter Sparkurs

Lufthansa streicht mindestens 1100 Piloten-Jobs

Wirtschaft
25.09.2020 17:09

Im Zuge des Corona-bedingten verschärften Sparkurses will der AUA-Mutterkonzern Lufthansa bei den Piloten mehr Stellen streichen als bisher geplant. „Vor dem Hintergrund der angepassten Flottenplanung beläuft sich der Personalüberhang für den Cockpit-Bereich von Lufthansa Airlines auf mindestens 1100 Stellen ab dem Jahr 2022“, sagte ein Konzernsprecher am Freitag.

Man habe bereits Gespräche mit den Arbeitnehmer-Vertretern aufgenommen. „Ziel der Verhandlungen ist eine möglichst sozialverträgliche Lösung für den nun notwendigen Personalabbau“, erklärte der Sprecher und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des „Spiegel“. Sollten Vorruhestands- und Teilzeitangebote nicht ausreichen, erwägt Konzernchef Carsten Spohr dem Magazin zufolge betriebsbedingte Kündigungen.

Flotte soll um 150 Maschinen schrumpfen
Im Juni hatte der Konzern noch den Wegfall von rund 600 Stellen im Cockpit in Aussicht gestellt. Wegen der deutlich langsameren Erholung des Luftverkehrs von der Covid-19-Krise hatte die deutsche Fluglinie Anfang der Woche jedoch angekündigt, ihren Sparkurs zu verschärfen. So soll die Flotte von Lufthansa und den anderen Airlines des Konzerns bis zu dem erst für Mitte des Jahrzehnts erwarteten Ende der Krise um 150 Maschinen auf rund 650 Flugzeuge schrumpfen - um 50 mehr als bisher vorgesehen. Darin sind geleaste Maschinen anderer Airlines eingerechnet.

22.000 Vollzeitstellen gefährdet
Mit der Verkleinerung plant Spohr einen zusätzlichen Stellenabbau, um die Kosten zu senken. Demnach sind mehr als die bisher angekündigten 22.000 Vollzeitstellen gefährdet. Dies könnte auf eine Größenordnung von rund 5000 zusätzlichen Jobs hinauslaufen, sagte Spohr laut Angaben des Konzerns am Freitag auf einer digitalen Branchenkonferenz. Der Konzernsprecher äußerte sich nicht dazu, wie viele zusätzliche Arbeitsplätze beim Kabinen- oder Bodenpersonal wegfallen dürften.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele