Missverständnis?

AUA will Corona-Tests für alle Passagiere

Österreich
24.09.2020 17:37

Am Mittwoch hat die AUA-Mutter Lufthansa bekannt gegeben, schon ab Oktober alle Passagiere vor dem Einsteigen per Schnelltest auf das Coronavirus testen zu wollen. Auch die AUA verfolgt ein derartiges Projekt, das zunächst angeblich nur Fluggästen der Ersten und der Business-Klasse zur Verfügung gestellt werden sollte. Das stimmt so aber nicht, stellte die AUA am Donnerstag klar: Beim Thema Gesundheit dürfe es keine Klassenunterschiede geben. Die Testlösung soll allen Passagieren zur Verfügung stehen - unabhängig von ihrer Reiseklasse.

Die Testpläne hatte Lufthansa-Konzernmanager Björn Becker am Mittwoch in einer Telefonkonferenz erläutert. Der deutsche Luftfahrt-Konzern denke auch darüber nach, seine Testzentren auf Flughäfen in den USA und in Kanada zu erweitern, weil es sich dabei um besonders wichtige Märkte handle.

AUA will kostenlose Schnelltests für Reisende
Die AUA hatte am Mittwoch außerdem gefordert, dass die Corona-Schnelltests für die Passagiere kostenlos sein sollen, und erwartete sich dabei Unterstützung vom Staat. AUA-Manager Alexis von Hoensbroech äußerte sich diesbezüglich auch auf Twitter.

Schnelltest macht Quarantäne überflüssig
Der Dachverband der Fluggesellschaften, die IATA, hatte sich bereits am Dienstag für Schnelltests von Reisenden direkt vor dem Abflug ausgesprochen. Damit würde die Quarantänepflicht im Zielland überflüssig. Der Verband geht davon aus, dass bereits ab Oktober Antigen-Tests für weniger als zehn Euro auf dem Markt seien, die ein Ergebnis innerhalb von 15 Minuten liefern könnten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele