Stadt sucht Lösung

Wohnungsvergaben schon bald per Zufall?

Salzburg
22.09.2020 07:30
Pünktlich mit dem Sieger des Architektenwettbewerbs am Dossenweg sind auch die Vorschläge von Stadtvize Barbara Unterkofler für die Vergabe der Eigentumswohnungen fertig. Ein Zufallsgenerator könnte es richten.

„Anfang des Jahres habe ich den Prozess zur Erstellung der Verkaufsrichtlinien gestartet. Durch die Verkaufsrichtlinien stellen wir transparente und nachvollziehbare Kriterien auf, die für den Kauf einer förderbaren, preisgedeckelten Eigentumswohnung zu erfüllen sind“, sagt Barbara Unterkofler (ÖVP).

Die Wohnungen werden dabei nur an förderwürdige Personen nach dem Förderungsgesetz verkauft. Der Bedarf soll ebenso eine große Rolle spielen. „Gerade Familien haben es besonders schwer, sich den Wunsch eines Eigenheims erfüllen zu können. Durch die Festlegung der Bedarfsgerechtigkeit der jeweiligen Wohnung stellen wir sicher, dass die großen Wohnungen tatsächlich an Familien gehen“, so Unterkofler.

Das Anmeldeverfahren soll transparent in vier Phasen ablaufen. Im ersten Schritt können Interessenten online ein unverbindliches Kaufinteresse abgeben. In den nächsten Schritten folgt die Beratungsphase und die Finanzierungszusage. In der letzten Phase unterbreitet die Stadt ihre Vorschläge. Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) möchte dazu, wie berichtet, einen Wohnbeirat mit allen sieben Gemeinderat-Fraktionen schaffen.

Zwei Vorschläge sind in der engeren Auswahl
Zwei Vorschläge für die endgültige Vergabe sollen der Arbeitsgruppe am 1. Oktober zur Diskussion vorgelegt werden. Variante 1: Ein Zufallsgenerator soll über die Reihung entscheiden. „Die fairste Variante“, so Unterkofler. Variante 2: Das Wohnungsamt erstellt einen Amtsvorschlag mit einer begründeten Reihung, die durch den Sozial- und Wohnungsausschuss beschlossen wird. Dabei dürften die Begründung aber wieder für viele Diskussionen sorgen.

Dossenweg-Projekt hat einen Sieger-Entwurf
Ein Projekt bei dem das neue Vergabesystem zur Anwendung kommen soll, ist jenes am Gneiser Dossenweg. Am Montag Abend gab es zwar eine Entscheidung der Jury, aber veröffentlicht wurde diese noch nicht. Bis heute gilt es zu klären, ob rechtlich eine zwölftägige Stillhaltevereinbarung einzuhalten ist oder nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele