Greenpeace-Studie

Landeshauptstadt bei Luftqualität & Radverkehr top

Kärnten
17.09.2020 11:40

Einen Stockerlplatz erreichte die Kärntner Landeshauptstadt bei einer aktuellen Greenpeace-Wertung, bei der Österreichs Landeshauptstädte anhand von sieben verkehrsrelevanten Kriterien verglichen wurden. Nach Wien und Innsbruck landet Klagenfurt auf dem dritten Platz. Bei Luftqualität und Radverkehr gab es sogar die Noten „Sehr Gut“ und „Gut“ für die Kärntner.

Verkehrsmittelwahl, Luftqualität, Radverkehr, öffentlicher Verkehr, Parkraumbewirtschaftung, verkehrsberuhigte Bereiche und alternative Autonutzung hat sich die Umweltorganisation Greenpeace bei der aktuellen Städtestudie genauer angesehen. Immerhin verursacht der Verkehr ein Drittel der österreichischen Treibhausgasemissionen.

Klagenfurt auf der Überholspur
Beim Bundesland-Ranking liegt Klagenfurt nur knapp hinter Wien und Innsbruck – und weit vor Rest-Österreich. „Die Ergebnisse der Studie bestätigen den eingeschlagenen Weg zu einer Smart City“, freut sich Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz. Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Werte habe man etwa in den vergangenen Jahren deutlich gesenkt. „Das ,Sehr Gut’ für die Luftqualität freut uns deswegen sehr.“

Beliebtes Verkehrsmittel
Gelobt hat die Studie auch die fahrradfreundliche Infrastruktur mit dem Verleihsystem „Nextbike“. Referent Christian Scheider: „Der Ausbau des Wegenetzes und die Markierung zusätzlicher Mehrzweckstreifen machen das Fahrrad zu einem immer beliebteren Verkehrsmittel.“

Für Öffis gibt’s hingegen nur ein „Befriedigend“. Beim Ausbau sei man aber auf Schiene...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele