14.09.2020 05:51 |

Mehrere Jubiläen

Sie sind 7 mal 60 Jahre im Dienste der Religion

Sie können auf mehrere Stationen ihres Wirkens zurückblicken, durften zahllose Menschen kennenlernen und unzähligen Gläubigen Zuversicht geben: Sieben Priester der Diözese Gurk feierten am Samstag bei einem Gottesdienst in Saak im Gailtal ihre diamantenen Weihejubiläen. Gedacht wurde beim Festgottesdienst auch der 260-jährigen Geschichte der Pfarre Saak.

Christian Moritz, der pensionierte Pfarrer von Saak, und fünf seiner Priesterkollegen - unter ihnen auch der spätere langjährige Caritasdirektor Viktor Omelko - waren vor sechs Jahrzehnten im Dom zu Klagenfurt geweiht worden. Mit diesen sechs Jubilaren feierte auch Lucijan Ferencic, der Pfarrer von Maria Wörth und Provisor von Schiefling: Er hatte am 1. Jänner 1960 im kroatischen Pazin die Priesterweihe empfangen.

Diamantene Priesterjubiläen
Am historischen Foto ganz oben die zehn Neupriester des Jahres 1960: Josef Ropitz († 10. Februar 2020), Rudolf Ortner, Viktor Omelko, Martin Hotimitz († 21. Juni 2007), Roman Leitner († 22. März 2010), Ignaz David († 18. Dezember 2005), Josef Schachner, Christian Moritz, Alfons Wedenig und Franz Unterberger (stehend von links) mit Bischof Joseph Köstner (vorne Mitte), Vizeregens Friedrich Vögel, Regens Friedrich Illwitzer, Spiritual P. Franz Melzer SJ und Bischöflicher Sekretär Josef Kanduth (sitzend von links).

Gefeiert wurde am Samstag auch das Pfarrjubiläum, zu dem Generalvikar Johann Sedlmaier eine Gedenktafel enthüllte.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 27. September 2020
Wetter Symbol
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.