Prozess in Innsbruck

Wegen Abnehmkur: Tiroler wurde zum Drogendealer

Tirol
13.09.2020 13:00

Einen klassischen Drogendealer stellt man sich anders vor. Auf der Anklagebank des Innsbrucker Landesgerichtes nahm nämlich ein höflicher Mann Platz, der eigentlich fest im Arbeitsleben steht. Doch für einen Bekannten brachte der Tiroler (33) Mephedron unter die Leute. Er selbst nahm die Droge zu Diät-Zwecken.

„Mir ist bewusst, dass es eine Dummheit war!“ Der 33-jährige Logistiker versuchte erst gar nicht um den heißen Brei herumzureden. Er gab zu, dass er sich 225 Gramm der psychoaktiven Substanz aus Deutschland schicken ließ. „Ich habe halt meine Adresse dafür hergegeben. Bestellt hat es ein Bekannter“, erklärte der Angeklagte vor Gericht.

Er war es aber, der die Droge in Tirol um 20 Euro pro Gramm weiterverkauft hat. Die Einnahmen will er zur Gänze an den Bekannten überwiesen haben. „Ich durfte mir dafür einen Teil der Sendung behalten“, meinte der bisher unbescholtene Mann. Er habe nämlich rund um Weihnachten stets eine Art experimentelle Diät gemacht. „Täglich nahm ich 20 Milligramm als Appetitzügler“, sagte der Tiroler. Den Rest seines „Lohnes“ habe er an Freunde verteilt, die ihm früher kostenlos Drogen überließen.

Bittere Tränen nach Urteil
Den Wunsch des Angeklagten, die Angelegenheit mit einer Diversion bzw. mit einer derart niedrigen Strafe zu erledigen, dass die Verurteilung im Leumundszeugnis nicht aufscheint, erfüllte ihm die Richterin nicht. Sie verurteilte ihn – nicht rechtskräftig – zu sechs Monaten bedingter Haft und 4800 Euro Geldstrafe. Die Einnahmen von 2800 Euro wurden zudem für verfallen erklärt. Bittere Tränen folgten. Er möchte nämlich bald zu seinem Herzbuben ziehen und einen neuen Job annehmen. Da könnte die Vorstrafe zur Hürde werden ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele