09.09.2020 16:20 |

Kein Antritt mehr

Gleich zwei SP Bürgermeister treten zurück

Zwei lang gediente SP-Bürgermeister treten bei der Gemeinderatswahl 2021 nicht mehr an. In Baldramsdorf legte Heinrich Gerber nach 24 Jahren sein Amt zurück. In Wernberg verabschiedet sich Franz Zwölbar aus der Gemeindepolitik.

Bei der jüngsten SP-Sitzung in Wernberg verkündete der langjährige Gemeindechef Franz Zwölbar, dass er nicht mehr bei der Gemeinderatswahl im Februar 2021 kandidieren werde. Ins Rennen um den Bürgermeistersessel gehen soll Amtsleiterin Doris Liposchek. Zwölbar war 36 Jahre in der Gemeindepolitik tätig, 25 Jahre war er das Oberhaupt von Wernberg.

Auch in Baldramsdorf erfolgt eine Staffelübergabe. Knapp 24 Jahre lang führte Heinrich Gerber die Geschäfte im Gemeindeamt. Jetzt sei es Zeit zu gehen, meint er. Heute, Mittwoch, übernimmt deshalb der bisherige Vizebürgermeister Friedrich Paulitsch den Bürgermeistersessel in der Oberkärntner Gemeinde. „Mehrheitlich wurde für mich gestimmt. Am Abend findet dann offiziell die Übergabe mit Landeshauptmann Peter Kaiser statt“, freut sich der Baldramsdorfer. Er habe schon einige Pläne: „Die Liste, die ich abzuarbeiten habe, ist schon ziemlich lang.“

Elisa Aschbacher
Elisa Aschbacher
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol