Keine Elterntaxis

Experten raten: Lieber zu Fuß anstatt mit Auto

Kärnten
07.09.2020 14:05
Es mag gut gemeint sein: Doch wer sein Kind mit dem Auto zum Unterricht bringt, der trägt zum Verkehrschaos vor den Schulen bei. Experten raten deshalb, auf die Elterntaxis zu verzichten und die Schüler lieber zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren zu lassen.

Verstopfte Straßen, Autos auf Gehsteigen und Schutzwegen – und dazwischen herum irrende Kinder: Vor vielen Schulen in Kärnten bietet sich in der Früh das gleiche Bild. Weil Eltern glauben, sie müssten ihr Kind in die Schule fahren, gibt’s oft ein Chaos auf den Straßen.

Jeder dritte Schüler wird von Eltern gebracht
Eine Studie des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) zeigt, dass schon jeder dritte Schüler im Elterntaxi chauffiert wird. Verkehrsexperte Michael Schwendinger: „Die Eltern wollen ihrem Kind ja eigentlich nur Gutes tun. Doch Elterntaxis schaden den anderen Kindern und dem eigenen.“ Neben der Gefährdung durch die Autos würden Kinder und Jugendliche auch durch Abgase belastet. Ein weiteres Problem sei der Bewegungsmangel. Schwendinger: „Der Schulweg bietet die Chance auf die tägliche Portion Bewegung. Die Kinder sollten lieber zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen.“ Jetzt sei noch ein guter Zeitpunkt, um mit den Kindern den Schulweg gemeinsam kennenzulernen, bevor dann in einer Woche der Schulalltag beginnt.

Wenn Sie mithelfen wollen, Schulwege sicher zu machen, dann schreiben Sie uns!
Mail: schulweg@kronenzeitung.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele