Kontrolle von Zügen

Nach August-Spitze derzeit nur 31 Corona-Erkrankte

Kärnten
03.09.2020 12:31

Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Kärntner ist innerhalb von zwei Wochen von mehr als 100 auf 31 gesunken. Am Donnerstag gab es drei registrierte Neuinfektionen; zwei in Wolfsberg eine in Villach. Drei Patienten befanden sich im Krankenhaus, davon eine Person auf der Intensivstation.

Insgesamt weist die Kärntner Statistik bisher 653 Infizierte auf; davon gelten 609 als genesen, 13 Menschen starben. Ungefähr die Hälfte der Infizierten im August waren Kroatien-Rückkehrer. Die meisten infizierten Reiserückkehrer kamen aus speziellen Hotspots im Urlaubsland und waren unter 30 Jahre alt. In Istrien, wo es kaum Partys gibt, hatte sich kaum jemand infiziert.

Innerhalb Kärntens verteilen sich die Infizierten regelmäßig über die Bezirke. In Ballungszentren wie in der Landeshauptstadt gibt es natürlich mehr Covid-19-Fälle. Der Bezirk Hermagor hatte dem gegenüber seit langem keine Neuinfektion mehr.

In Villach wurde vom Magistrat am Donnerstag die erste von Bund und Land angeordnete Covid-19-Kontrole durchgeführt. Betroffen sind nur Züge, in denen sich Reisende aus Kroatien oder anderen Risikoländern befinden könnten. In Zusammenarbeit mit ÖBB und Polizei wird in den Abteilen und am Bahnsteig überprüft, ob die Fahrgäste ein verpflichtendes Reiseformular ausgefüllt haben.

Darin bestätigen sie entweder, dass sie sich auf der Durchreise befinden und in Österreich den Zug nicht verlassen werden, oder sie nennen jene Wohnadresse, an der sie sich zehn Tage lang in freiwillige Quarantäne begeben. Wer einen negativen Covid19-Test vorweisen kann, der nicht älter als drei Tage ist, muss nicht in Quarantäne

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele