Noch vieles offen

Vor Schulstart: „Die Schule ist kein Krankenhaus“

Oberösterreich
03.09.2020 07:00

„Alles ist möglich, aber nix is fix“ - der Fendrich-Hit beschreibt exakt, wie die Chefetage der heimischen Bildungslandschaft auf den Schulbeginn am 14. September blickt. Einig ist man sich im Wunsch nach einem möglichst normalen Start. LH-Vize Christine Haberlander: „Die Schule ist kein Krankenhaus.“

„Wir wollen alle einen so normalen Schulstart wie möglich. Auch wenn die Gesundheit der Lehrer und Schüler an erster Stelle steht“, sagen Bildungslandesrätin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer. Wie’s tatsächlich in den oö. Schulen ablaufen soll, gibt einerseits der Bund mit der Corona-Ampel vor – siehe Kasten „Häufige Fragen“ (links).

Bei Schnupfen muss keiner zuhause bleiben
„Nur weil jemand einen Schnupfen hat, wird er nicht zuhause bleiben müssen“, versucht Haberlander alle Eltern zu beruhigen. Erfahrungsgemäß sorgen Schnupfen oder Husten-Symptome rasch für Panik. „Solange es eine plausible Erklärung gibt, darf der Schüler weiterhin zur Schule gehen. Ich möchte aber betonen, dass ein Kind mit Fieber, Durchfall oder Erbrechen auf jeden Fall zuhause bleiben soll“, sagt Haberlander, die ein bezirksweises Schließen der Schulen wie vor Ferienbeginn nicht ausschließen will.

Zitat Icon

Wir Eltern brauchen und wollen verlässliche Informationen. Dabei sind wir auf einem guten Weg. Die erste Welle wurde geschafft.

Joris Gruber, Landesverband der Elternvereine in OÖ

Leitfäden für Lehrer
Die Lehrer bekommen jedenfalls Leitfäden, Krisenteams in jeder Schule sowie eine eigene Pädagogen-Hotline bei der Bildungsdirektion. Auf die Initiative von Direktoren, die mit den Schulforen Maskentragen bis zum Sitzplatz durchziehen wollen, sagt Haberlander: „Mir wäre es lieber, das Ministerium würde eine allgemeine Regelung finden. Aber auch da warten wir noch auf Antworten.“

„Wollen vom Unterricht auch profitieren“
Doch was sagen die Schüler dazu? Landesschulsprecherin Susanne Öllinger: „Wir sind die, die im Unterricht sitzen. Wir sollten davon profitieren, auch wenn die Pandemie weitergeht.“

Christoph Gantner, Elisabeth Rathenböck

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele