24.08.2020 05:14 |

Clemens unter „Zofen“

Klagenfurter Schauspieler trotz Corona eingespannt

Künstler trifft Corona besonders hart. Für viele gibt’s kaum Entschädigungen für entfallene Auftritte. Man ist froh über jedes Engagement – wie der Klagenfurter Clemens Janout. Er ging im Jungen Theater Klagenfurt unter „Die Zofen“ und muss dort den Spagat zwischen Corona-Abstand und Spielnähe schaffen.

Das Etikett „1. Pandemiefestival“ ist kaum nötig: Schauspieler und Publikum wissen, was sie Corona schulden. „Wir spielen in Klagenfurt auf dem Messeparkplatz der Theaterhalle. Alle halten dabei Abstand“, erzählt Janout.

Eine Herausforderung für Regisseurin Angie Mautz und das Ensemble, zu dem Iris Maria Stromberger und Gabriela Zaucher gehören. Janout: „Oft reißt einen das Spiel mit – und man ertappt sich dabei, dass man wieder jemand zu nah gerückt ist.“ Die Herausforderung ist für den 24-Jährigen, der im zweiten Jahr in der Schauspielschule Krauss in Wien studiert, eine gute Lehrzeit.

Er hat schon vor dem Studium Rollen gehabt, wollte das Spielen aber von Grund auf lernen. Mit Spezialerlaubnis durfte er dann schon im ersten Jahr auftreten. Seine Abschlussprüfung wird ihm zwar die Bühnenreife bescheinigen, der Klagenfurter will dennoch sein zweites Studium - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft - abschließen.

Die schwarze Komödie von Jean Genet, in der Claire (Stromberger) und Solange (Janout) davon träumen, ihre gnädige Frau (Zaucher) zu ermorden, spielt noch am 25., 26., 27., 28. und 29. August (20.30 Uhr).

Von
Serina Babka
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)