21.08.2020 13:49 |

Patent angemeldet

Tiroler Firma tüftelt an „Desinfektionsbox“

Die Tiroler Firma Planlicht aus Vomp arbeitet an der Entwicklung eines Systems zur Desinfektion von Flächen mittels UV-C-Licht. Einsetzbar sei die „Desinfektionsbox“ etwa für Einkaufswägen in Supermärkten. Ein erster Testbetrieb wurde bereits mit einer heimischen Supermarktkette gestartet. Ein Patent wurde angemeldet.

Die Reinigung durch UV-C-Licht sei rasch, effektiv und abfallfrei und gehöre in Laboren längst zum Alltag. Das UV-C-Licht töte nachweislich 99 Prozent aller Viren ab. „Der erste Gedanke zum neuen Betätigungsfeld Flächendesinfektion mit UV-C-Licht kam uns Mitte März, als Corona die Welt in Atem hielt“, erklärte Felicitas Kohler, Geschäftsführerin von Planlicht. Der erste Prototyp sei dann sieben Wochen später im Mai vollendet worden.

Vielerorts einsetzbar
Die „Desinfektionsbox“ sei nicht nur bei Einkaufswägen einsetzbar, sondern als mobile Box in verschiedenen Größen auch für die Desinfektion in der Hotellerie und Gastronomie, im Kindergarten, im Büroalltag oder im medizinisch-technischen Bereich.

Projekt gefördert
Das Land Tirol fördert das Projekt mit knapp 144.000 Euro. „Die Innovationskraft unserer heimischen Unternehmen macht mich sehr stolz und zuversichtlich, dass wir die Krise nachhaltig bewältigen und in vielen Bereichen auch gestärkt aus ihr hervorgehen können“, erklärte Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP).

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. Oktober 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
1° / 15°
bedeckt
-1° / 16°
stark bewölkt
-1° / 15°
stark bewölkt
2° / 15°
bedeckt
0° / 12°
stark bewölkt