Kritik an Tiefgarage

Garagen-Bau in Puch erhitzt Gemüter der Anrainer

Salzburg
20.08.2020 07:00
Unzumutbare Lärmbelästigung, massive Schäden für die Umwelt, Arbeiten trotz Verbots: Mehrere Anrainer üben scharfe Kritik an einem Bauvorhaben samt Tiefgarage in Puch. Der Projektverantwortliche widerspricht diesen Darstellungen vehement. Nun ruhen die Arbeiten auf der Baustelle – zumindest vorübergehend.

„Es ist ein laufendes Verfahren.“ Mehr lässt sich Puchs Bürgermeister Helmut Klose (ÖVP) - angesprochen auf das Bauvorhaben in der Schmiedpointstraße – nicht entlocken. Deutlicher werden da einige Anrainer. „Es ist nicht zum Aushalten. Die Schremmarbeiten sind so heftig, dass mein ganzes Haus vibriert“, meint etwa Karl Kaltner. Seine Nachbarin Doris Reinthaler ergänzt: „Man wird nervös und aggressiv.“

Was die Anrainer derart in Rage bringt? Für den Bau des Wohnhauses mit mehreren Einheiten samt Tiefgarage sind massive Schremmarbeiten nötig. Unmengen von Gestein müssen aufgebrochen werden. „Naturbezogenes Bauen sieht anders aus“, sagt Kaltner.

Nach mehreren Wochen kam es zu einem Baustopp. Anfang dieser Woche wurde es wieder laut. „Arbeiten trotz Verbots, wir haben sofort protestiert“, sagt Reinthaler. Tags darauf mussten die Arbeiten erneut ruhen.

Beim Bauträger „neubau:projekt GmbH“ sieht man das Ganze anders. „Es gab keinen Baustopp, sondern eine dreiwöchige Pause nach einem Gespräch mit dem Bürgermeister“, sagt Geschäftsführer Jakob Fieg. Dann habe man die Arbeiten mit einer leiseren Maschine fortgesetzt. Fieg: „In zwei Tagen wären die Schremmarbeiten beendet gewesen.“ Wann es weitergeht, ist offen. „Das entscheiden nicht wir.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele