20.08.2020 11:17 |

Hilfe für Betroffene

Offenes Ohr für Betroffene statt Schuldzuweisungen

Über einen Monat ist es mittlerweile her, dass das Kartenhaus namens Commerzialbank in sich zusammenstürzte. So lange ist auch schon Isabell Lichtenegger im Einsatz, um Kunden der Bank zur Seite zu stehen. Während sich manche in Schuldzuweisungen verstricken, hilft sie freiwillig, gibt Rat und informiert.

Als andere angesichts der Banksperre noch in der Schockstarre waren, schritt Lichtenegger zur Tat: Die Kommunikationsexpertin gründete eine Online-Gruppe für Kunden der Commerzialbank. „Es betrifft schließlich viele Menschen. Man muss in der Krise zusammenhalten“, erzählt sie. Selbst eine Betroffene, versorgt sie die Mitglieder seither täglich mit den neuesten Infos zur Causa, ist aber auch als Unterstützung in dieser schwierigen Situation da. „Ich bekomme viele Anrufe, Mails und SMS von den Menschen“, berichtet Lichtenegger. In manchen Bereichen gebe es immer noch Probleme, wie etwa bei Abbuchungsaufträgen ausländischer Firmen.

Andere hatten ein Leben lang gespart und bekamen jetzt „nur“ 100.000 Euro zurück. Auch Firmen hätten jetzt zu kämpfen, um irgendwie zu überleben. Große Sorgen herrschen zudem bei jenen, die noch einen Kredit bei der Bank haben oder ein überzogenes Konto.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 20. September 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
10° / 23°
heiter
7° / 22°
wolkig
9° / 23°
heiter
9° / 24°
heiter
8° / 22°
wolkig
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.