In Corona-Zeiten:

Zu „kuschelige“ Politiker-Fotos sorgen für Kritik

Oberösterreich
19.08.2020 12:00

Ihren Drang nach schönen Fotos leben Politiker und Politikerinnen heutzutage gerne auch auf Instagram oder Facebook aus. Was aber in Zeiten der Corona-Schutzmaßnahmen - siehe die in Oberösterreich noch strengere Maskenpflicht - gelegentlich für Irritationen und kritische Postings sorgt. Wo bleibt die Vorbildwirkung für die Bürger und Bürgerinnen, die Disziplin zeigen müssen?

Was ist etwa davon zu halten, wenn der wandernde LH Thomas Stelzer (ÖVP) anscheinend dicht gedrängt am Jausentisch sitzt? „Selber nimmt er’s aber nicht so genau“, ist der erste Reflex. Der beruhe aber, wie ÖVP-Parteimanager Wolfgang Hattmannsdorfer beteuert, auf einer optischen Verzerrung durch die Perspektive des Fotografen. „Selbstverständlich achten wir bei solchen Veranstaltungen penibel auf die nötigen Abstände und Schutzpflichten“, sagt die ÖVP.

Gesundheitsschutz stehe im Vordergrund
Um eine täuschende Perspektive handle es sich auch beim Facebook-Foto vom grünen Landesrat Stefan Kaineder bei der Linz AG: So eng, wie es ausschaut, seien die Herren nicht beieinander gestanden. Und die fehlenden Masken? „Je nach Vorgabe der Hausherren wird vom Tragen der Maske, sofern der Mindestabstand gewährleistet wird, bei Besichtigungen abgesehen“, so Kaineders Büro. Der Gesundheitsschutz stehe aber immer im Vordergrund.

Erbitterte Postings wegen Kochshow
Bilder einer „kuscheligen“, im öffentlich zugänglichen Innenraum maskenfreien Charity-Kochshow auf der Facebook-Seite von FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner sorgen für erbitterte Postings Pro und Kontra. „Keine Masken, keine Visiere... vollgestopfte Lokale. Einfach schrecklich“, schreibt da jemand. Ein anderer kontert: „Ihr Corona-Geschädigten könnt wirklich nichts anderes schreiben als Masken, Abstand, Handschuhe usw. Lass es dir schmecken, Manfred.“ Politisch gesehen sind die Fotos konsequent, ist doch Haimbuchner Teil einer freiheitlichen „Allianz gegen den Corona-Wahn“.

Kein Mindestabstand bei Gleichenfeier
Nachdenklich wird man auch, wenn man ein Gruppenfoto der Gleichenfeier im neuen Alten- und Pflegeheim „Tummelplatz“ in Schärding mit SPÖ-Landesrätin Birgit Gerstorfer betrachtet. Hier fehlen wirklich die Mindestabstände und wo sind die Masken?

Missverständliches Archivfoto
Noch irritierender in Sachen fehlender Vorbildwirkung ist ein Foto von GesundheitslandesrätinChristine Haberlander, ÖVP, anlässlich des Aufnahmetests für Medizinstudenten: „Aufgrund von Corona wurden hierfür besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen“, heißt es da. Auf dem Foto fehlt davon jede Spur, im Gegenteil. Dass „Archivfoto“ dabeisteht, das Foto also schon älter ist, ändert am fatalen optischen Eindruck auch nichts.

Wo bleibt denn die Vorbildwirkung?
Das Fazit: Wer als Politiker und Politikerin an die Eigenverantwortung der Menschen in Sachen Corona-Schutz appelliert und daher auf eine gute Vorbildwirkung angewiesen ist, sollte auch seine Social Media-Postings im Griff haben.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele