Anrainer in Aufruhr

Hobby-Brutzler ziehen weiter in den Winterhafen

Oberösterreich
12.08.2020 08:00
Kein Sommer ohne Grillchaoten! Während Dank der polizeilichen Verordnung am Donaustrand in St. Margarethen endlich Ruhe eingekehrt ist, sind die Hobby-Brutzler scheinbar weitergezogen. Denn im Winterhafen häufen sich die Anrainerbeschwerden über rücksichtslose Griller – doch hier ist die Stadt machtlos.

Beißender Rauch, Gestank, Lärm und jede Menge Müll – was in den letzten Jahren bei sommerlichen Temperaturen für den Donaustrand in St. Margarethen galt, wird nun immer öfter für die Anrainer an der Donaupromenade im Winterhafen bittere Realität. Das Naherholungsgebiet „Donaustrand Winterhafen“ mutiert zum Grill-Hotspot für Wochenend-Brutzler und Wild-Camper. Das daraus entstehende Übel: Anrainer können an warmen Sommerabenden kaum ihre Fenster öffnen, weil sonst alles nach Rauch riecht. Selbst auch die angrenzende Diensthundestation der Polizei soll keine große Freude mit den Fleisch-Enthusiasten haben, weil der feine Geruchssinn der Schäferhunde durch den Qualm irritiert wird. Doch die Stadt scheint hier machtlos. „Die von den rücksichtslosen Grillchaoten genutzte Fläche gehört nicht der Stadt Linz, deshalb hat sie keine Handhabe. Eigentümer ist die Via Donau“, klärt FP-Sicherheitsreferent Michael Raml auf.

Ordnungsdienst vor Ort
Dennoch wird sich der Ordnungsdienst ein Bild von der Situation machen. Wie in St. Margarethen, wo man weiterhin die Einhaltung des Grillverbots kontrolliert. Letztes Wochenende hatten hier wieder einige wenige Unbelehrbare für starke Rauchentwicklung gesorgt. Anrainer fordern deshalb dort jetzt Hinweistafeln für die offiziellen Grillzonen am Jauckerbach und am Pichlinger See.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele