Comeback

1 Million Euro für den Tourismus in St. Wolfgang

Oberösterreich
06.08.2020 06:00

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner sprechen von einem „Power-Paket“ für St. Wolfgang. Mit 700.000 Euro wird das Land die Tourismus- und Freizeitwirtschaft unterstützen, 300.000 Euro fließen in eine Imagekampagne für die vom Corona-Cluster angeschlagene Salzkammergut-Gemeinde.

„Wir sind seit 500 Jahren gute und verlässliche Gastgeber“, betont Bürgermeister Franz Eisl bei der Präsentation des „Power-Pakets“. St. Wolfgang galt bis zum Ausbruch des Corona-Clusters mit 56 Fällen am 21. Juli als Tourismus-Musterschüler. Der August war im Vorjahr mit 94.000 Übernachtungen der stärkste Monat. „Für Ende August habe ich derzeit 14 Buchungen“, beschreibt Hotelier Roland Ballner die Situation nach Corona mit verunsicherten Gästen und zahlreichen Stornierungen.

Unbürokratische Hilfe
Das Land OÖ hat daher ein Eine-Million-Euro-Paket als Hilfe geschnürt. Landesrat Markus Achleitner: „Es ermöglicht ein rasches und erfolgreiches Tourismus-Comeback in St. Wolfgang.“ Unternehmer können ab 11. August unbürokratisch Hilfe aus dem 700.000-€-Topf beantragen. Zur Verbesserung des angeschlagenen Images wird in TV-Spots, „Digital Out of Home“- und Online-Kampagnen im Inland und in Deutschland investiert. Hans Wieser, Geschäftsführer des Wolfgangsee-Tourismus: „Die größte Werbekampagne, die es in der Geschichte des Wolfgangsee-Tourismus gegeben hat.“

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