Am Planeten forschen

Sieben Monate bis zum Mars

Kärnten
01.08.2020 10:08

Plangemäß ist der Marsrover „Perseverance“ Donnerstag von Cape Canaveral (US) zum Mars gestartet. An Bord ist der Helikopter „Ingenuity“ des Klagenfurter Forschers Stephan Weiss, der ganz ohne Navigationssystem nur mit Kameras fliegen kann. Für die 480 Millionen Kilometer lange Reise benötigt der Rover sieben Monate.

Stephan Weiss hat beim Abflug des Mars-Rovers aus Cape Canaveral (US) in Klagenfurt mitgefiebert. Kurzfristig gab’s technische Probleme. Das war bald behoben. Die 480 Millionen Kilometer lange Reise wird sieben Monate dauern.

Es ist heuer die dritte und letzte Marsmission. In den vergangenen Wochen waren bereits ein Raumschiff aus den Arabischen Emiraten und eine chinesische Raumsonde aufgebrochen.

Die USA ist das einzige Land, dem bisher eine Landung auf dem Mars geglückt ist. Die „Perseverance“, was auf deutsch „Beharrlichkeit“ heißt, trägt mehr Kameras und Mikrofone mit als alle anderen Rover zuvor.

„Wir wissen nicht, ob am Mars Leben existiert hat oder nicht“, sagt NASA-Leiter Jim Bridenstine. „Aber wir wissen, dass der Mars in seiner Geschichte einmal bewohnbar war.“

Der Helikopter von Stephan Weiss soll auf dem roten Planeten Testflüge absolvieren. „Ein GPS ist in der Atmosphäre nicht vorhanden. Die Drohne wird nur von Kameras gesteuert“, erzählt der Professor von der Uni Klagenfurt. Sein System ist einzigartig.

Christian Tragner

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele