Amok-Drohung in Wels

Gymnasiast muss sich bald vor Richter verantworten

Oberösterreich
31.07.2020 12:10

Ein 17-Jähriger, der Ende Mai einen Amoklauf in einem Welser Gymnasium auf Social Media angekündigt haben soll, muss sich demnächst vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Wels hat einen Strafantrag wegen gefährlicher Drohung gegen den Teenager eingebracht.

Eltern hatten am Tag der Mathematik-Matura am 28. Mai in der Früh wegen zweier Postings Anzeige erstattet. Auf einem Video war ein Ausschnitt aus einem Ego-Shooter-Computerspiel zu sehen, in dem der Schütze mit gezogener Waffe auf das Gymnasium zugeht. Hinterlegt war es mit Teilen des Songs „Pumped Up Kicks“, in dem es um ein School-Shooting geht.

Straftat angekündigt
Zudem soll in einem weiteren Posting auf Englisch eine Straftat in der Schule angekündigt worden sein.

Matura fand statt
Mehrere Polizeieinheiten rückten daher zum Gymnasium aus und durchsuchten das Gebäude. Nachdem Entwarnung gegeben wurde, konnte die Prüfung wie geplant stattfinden. Tags darauf wurde der mutmaßliche Verfasser der Postings ausgeforscht. Er gab an, es habe sich um „Satire“ gehandelt.

Noch kein Prozesstermin
Die Bildungsdirektion und die Staatsanwaltschaft sahen das anders. Mittlerweile wurde der Bursche per Bescheid von der Schule ausgeschlossen. Nun folgt noch ein strafrechtliches Nachspiel. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele