ÖAV-„Umweltbaustelle“

Ein Bergerlebnis mit Schweiß und Schwielen

Tirol
29.07.2020 17:00
Die einen lassen in den Ferien die Seele in der Sonne baumeln, die anderen schwingen den Pickel. 16 Freiwillige aus Österreich und Deutschland machen zurzeit den Wanderweg zur Wankspitze in Obsteig wieder wanderbar. Vom Basislager Lehnberghaus aus „schuften“ die Volunteers im Rahmen einer „ÖAV-Umweltbaustelle“.

„Wir möchten der Natur etwas zurückgeben“, sagt die Studentin Hannah Silberberg. Die Möglichkeit dazu bietet der Österreichische Alpenverein (ÖAV) mit dem Angebot der „Umweltbaustelle“: Freiwillige stellen sich eine Woche lang für gemeinnützige Arbeiten in der Natur zur Verfügung. 14 Idealisten – hauptsächlich Studenten – haben zurzeit ihr Basislager im Lehnberghaus in Obsteig aufgeschlagen. „Wir richten unter Aufsicht des TVB-Wegewartes Andreas Schatz in fünf Tagen den Wanderweg zur Wankspitze her“, beschreibt Organisator Andreas Bstieler das Projektziel.

Covid 19 auch am Berg
Gerade in Covid-19-Zeiten seien die Vorbereitungen noch umfangreicher gewesen: „Wir haben ein 17-seitiges Corona-Präventionskonzept ausgearbeitet und einen Corona-Beauftragten in unseren Reihen.“ Das Konzept der Umweltbaustelle begeistert jedenfalls junge Leute österreichweit, auch die Pandemie konnte sie nicht stoppen. Bstieler: „Die Internetbewerbungen starten bereits im Feber, innerhalb von zwei Wochen waren die verfügbaren Plätze ausgebucht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele