20.07.2020 14:12 |

Einheitliche Regelung

Platter für Maskenpflicht im Lebensmittelhandel

Obwohl eine Entscheidung der Bundesregierung in Sachen einer möglichen Ausweitung der Maskenpflicht aussteht, hat sich Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) bereits am Montag bei einer Pressekonferenz für eine solche Pflicht im Lebensmittelhandel ausgesprochen. Ob dies auch für den Einzelhandel und andere Geschäfte gelten soll, ließ er aber offen.

Platter verwies stattdessen darauf, dass Tirol sich hier an bundesweite Regelungen halten wolle und diese auch befürworte. Hinsichtlich der Situation in den Lebensmittelgeschäften sei eine Einführung der Maskenpflicht aus seiner Sicht sinnvoll, weil hier viele Menschen zusammenkommen würden. Das Maskentragen würde dafür sorgen, dass die Menschen Abstand halten, sagte er. Prävention sei essenziell, man könne „nie genau wissen, was morgen ist“.

Lage in Tirol „stabil“
Über die aktuelle Lage in Tirol zeigte sich Platter jedenfalls zufrieden und bezeichnete diese als „stabil“. Lediglich drei Prozent der bundesweiten Neuinfektionen in den vergangenen 14 Tagen seien in Tirol verzeichnet worden. Derzeit weist das Bundesland lediglich 34 Infizierte (Stand Montagnachmittag) auf. Nur ein Corona-Patient befand sich in Spitalsbehandlung.

Dürfen Bars im Winter überhaupt öffnen?
Dagegen war Platter aber skeptisch gegenüber einer Öffnung der Diskotheken oder auch von Après-Ski-Bars im Herbst bzw. Winter. „Ich bin der Meinung, das wird sich die Bundesregierung genau überlegen müssen“, richtete er aus. Er warnte vor einem möglichen Schaden für die Bevölkerung und für den Tourismus. „Da muss man eine Interessensabwägung vornehmen“, meinte Platter. „Diese Frage muss jetzt geklärt werden.“

Man wisse „ganz genau, wie rasch es passieren kann“, dass ein „großer Cluster“ entstehe. Wenn ein solcher „ausbricht“, dann habe Tirol mit der „internationalen Reputation zu kämpfen“, hielt er fest. Man sei jedenfalls in Abstimmung mit der Bundesregierung, ob diese Bars in der kommenden Saison öffnen dürfen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
4° / 19°
heiter
1° / 19°
heiter
2° / 15°
heiter
2° / 19°
wolkenlos
3° / 20°
wolkenlos