20.07.2020 16:00 |

Symbol zum Abschluss

Holztechnik in Tirol: Der Aufstieg zum Erfolg

Zum Blickfang geworden ist der neue Treppenaufgang direkt vor der Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik in Absam. Hinter diesem Projekt stecken die Schüler der diesjährigen Abschlussklasse.

Insgesamt 15 Zimmereitechniker starteten ihre abschließende Projektarbeit – und zwar trotz der außergewöhnlichen Umstände, die das Schuljahr für sie bereit hielt. Aufgrund der Corona-Krise mussten die Pläne zum Teil in der Fernlehre erstellt werden, wodurch alle Beteiligten vor eine noch nie dagewesene Herausforderung gestellt wurden. Alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schüler im Laufe ihrer vierjährigen Ausbildung erworben haben, waren von Beginn an gefragt.

Im Außenbereich der Schule befand sich zunächst eine alte marode Holzstiege, die zur Forschungs- und Bildungswerkstatt „TiroLignum“ führt. Jedoch konnte diese den Sicherheitsansprüchen nicht mehr gerecht werden. Demzufolge war die Zeit für einen neuen Treppenaufgang gekommen.

Stufe für Stufe: Mit sehr großem Einsatz ans Ziel
Lange Zeit wurde unter der Leitung der beiden Fachlehrer Johann Pfister und Raphael Klingler entworfen, geplant und programmiert. Bis letztendlich die Fertigstellung mit neuester Abbund-Technologie erfolgte. Schlussendlich konnte mit Anfang Juli die neue, überdachte Treppe mit Podest stolz betrachtet werden. Unter dem Titel „Aufstieg zum Erfolg“ konnten sich die Schüler mit dem neuen Treppenaufgang auf dem Schulgelände verewigen.

Zimmereitechnik erfreut sich großer Beliebtheit
„Der Bereich Holzbau und damit auch der Lehrberuf Zimmereitechnik erfreut sich in Tirol eines immer größeren Zulaufs“ , freut sich Christian Margreiter, Direktor der Fachberufsschule für Holztechnik. In Tirol sind aktuell 242 Zimmereilehrlinge beschäftigt. 52 Lehrlinge haben sich für eine Ausbildung zum Zimmereitechniker entschieden.

Julia Windisch, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 16. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-1° / 11°
stark bewölkt
-2° / 10°
stark bewölkt
-4° / 7°
wolkig
-1° / 11°
stark bewölkt
-3° / 12°
heiter