Land stellt vor

Mit neuem Projekt von Hilfskraft zur Fachkraft

Kärnten
17.07.2020 11:32

Fachkräfte werden gebraucht! Mit dem Projekt „Du kannst was - Von der Hilfskraft zur Fachkraft“ will man auch betroffenen Arbeitnehmern, die keine Lehrabschlussprüfung haben, eine solche Abschlussprüfung ermöglichen.  Beratungen werden ab dem Sommer durchgeführt. Projektstart ist im kommenden Herbst. 

„Sehr viele Kärntner sind als Hilfsarbeiter eingestuft, weil sie keine Lehre absolviert oder diese gar abgebrochen haben. Aber sie haben Kompetenzen“, sagt Landeshauptmann Peter Kaiser. Diesen Menschen soll die Möglichkeit haben die Lehrabschlussprüfung nachholen zu dürfen. So können sie von der Hilfskraft zur ausgebildeten Fachkraft werden. 

Das neue Vorhaben hätte nicht nur positive Auswirkungen auf die Betroffenen selbst - nämlich auch auf die Wirtschaft Kärnten. „Denn wir benötigen immer wieder kompetente und gut ausgebildete Mitarbeiter. Für die Betroffenen fehlt so zusagen das Gütesiegel. Und das möchten wir ihnen ermöglichen“, sagt Arbeitsmarktreferentin Gabi Schaunig. 

Es sei wichtig, dass Weiterbildungsmöglichkeiten in Kärnten angeboten werden können. Neben der Lehrabschlussprüfung (LAP) begrüßt die Arbeiterkammer das Projekt „Du kannst was!“. Durch das Projekt steigen die Chancen am Arbeitsmarkt, zudem sei es auch im Hinblick auf die Pension gesehen, eine Besserstellung.

Zu den Vorraussetzungen, die Interessierte beachten müssen: Das Mindestalter beträgt 22 Jahre. Die Arbeitnehmer sollen in einem aufrechten Arbeitsverhältnis stehen. Zudem benötigt man eine fünfjährige Praxiserfahrung. 

Projektablauf: 
Das Projekt wird den Arbeitnehmern vorgestellt. Die Betroffenen sollen sich dann ersteinmal selbst einschätzen. Das kann im Notfall - wegen Corona - auch digital durchgeführt werden. Betreut wird das neue Vorhaben von der Arbeiterkammer Kärnten, Wirtschaftskammer und dem Land Kärnten. 
Dem Teilnehmer kostet das Projekt nicht. Außer es gibt eine Spezialausbildung. 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele