Im Alter von 62 Jahren

Jörg Wörther: „Koch des Jahrzehnts“ gestorben

Salzburg
15.07.2020 18:56

Trauer in der österreichischen Gastronomieszene: Haubenkoch Jörg Wörther ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Salzburger wurde 1990 vom Gourmetguide Gault & Millau zum ersten österreichischen „Koch des Jahrzehnts“ ausgezeichnet. 

Sein Schüler Sepp Schellhorn zeigte sich vom Tod Wörthers tief betroffen: „Da drüben machst du jetzt Deine Sellerietascherl, wo immer es ist. Machs gut Jörg Wörther R.I.P“, schreibt der NEOS-Politiker auf Twitter. 

„Das Produkt ist der Kaiser, der Koch kann nur König sein“
Wörther, der auch als „Mozart der Küche“ bezeichnet wurde, hat sich stets für Gentechnik-frei Produkte und regionale Zusammenschlüsse eingesetzt. „Das Produkt ist der Kaiser, der Koch kann nur König sein“, lautete sein Slogan. Für seine innovativen Ideen erhielt Wörther mehrere Auzeichnungen. 2002 wurde sein „Restaurant Jörg Wörther“ (vier rote Hauben) von der Zeitschrift „Die Bunte“ zum besten Restaurant Österreichs gekürt.

2004 bekam er die „Trophée Gourmet“ für sein Lebenswerk und seine gastronomischen Leistungen auf dem Sektor „Sterneküche“. Im Mai 2014 wurde Wörther für seine besondere Verdienste um die heimische Esskultur mit dem „Goldenen Tafelspitz“ ausgezeichnet. Wörther kochte in Ambassador Hotel

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele