Wegen Lernlücken

Eltern wünschen sich in den Ferien Förderstunden

Oberösterreich
13.07.2020 11:00
Das ist eine Ansage: Drei Viertel der Eltern wünschen sich – laut der großen Schulschlussumfrage von „Krone“ und Arbeiterkammer OÖ – im Herbst Förderunterricht. Grund ist, dass viele glauben, während Corona seien Lücken in der Wissensvermittlung aufgerissen. Und der Ausgleich soll noch in den Ferien passieren.

So wäre es gar zwei Drittel der Familien, die bei der Umfrage mitgemacht haben, am liebsten, dass der Förderunterricht noch vor Beginn des neuen Schuljahres passiert, damit die Mädchen und Buben fit ins – hoffentlich – „normale“ Wintersemester starten. Und, als gebrannte Kinder von Home-Schooling während des Lockdowns, schreiben 80 Prozent der Eltern den Verantwortlichen ins Stammbuch: „Baut die digitale Infrastruktur für Schulen und Schüler aus!“ Denn ein neuerliches Lehren und Lernen aus der Distanz ist im Herbst zumindest zeitweise nicht ausgeschlossen.

Angebot für alle Kernfächer
„Die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Laptops ist ein wichtiger Schritt“, begrüßt AK-Präsident Johann Kalliauer den Vorstoß von Bildungsminister Heinz Faßmann, wünscht sich aber, dass diese technische Aufrüstung bereits im nächsten Schuljahr und nicht erst, wie angekündigt, 2021/22 kommt. Sommerschulen sollen außerdem nicht nur für Kinder mit mangelhaften Deutschkenntnissen ausgerichtet sein, sondern das Angebot müsste sich auf Kernfächer beziehen und für alle offen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele