10.07.2020 09:50 |

Auch in Knittelfeld

Polizei klärt Einbruch-Serie in Landtechnik-Firmen

Die burgenländische Polizei hat sechs Einbrüche in Landtechnik-Firmen mit einem Schaden von über 131.000 Euro geklärt. Eine sechsköpfige Gruppe soll seit Anfang April 2019 im Burgenland, in Niederösterreich und in Knittelfeld in der Steiermark hochpreisige Motorsägen, Motorsensen und Motorräder gestohlen haben. Zwei Männer sind in Haft. Nach vier Mittätern wird laut Polizei international gefahndet.

Die Gruppe ging „straff organisiert“ vor, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Freitag. Meist hätten die Einbrüche nicht länger als drei bis vier Minuten gedauert. Die Männer schlugen Auslagenscheiben ein und gelangten so in die Gebäude. Die gestohlenen Motorsägen, Motorsensen und Motorräder brachten sie nach Ungarn, weshalb bei den Ermittlungen auch mit der dortigen Polizei zusammengearbeitet wurde.

Einbruch auch in Knittelfeld
Im Burgenland verübte die Gruppe Einbrüche in Oberwart, Unterwart und Kirchfidisch, in Niederösterreich in Waidhofen an der Ybbs und Ternitz und in der Steiermark in Knittelfeld. Die Taten dürften laut Polizei jeweils in unterschiedlichen personellen Zusammensetzungen ausgeführt worden sein.

Haupttäter ist ein amtsbekannter Mann
Haupttäter dürfte ein 36-jähriger ungarischer Staatsbürger sein, der am Landesgericht Eisenstadt bereits zu fünf Jahren unbedingter Haft verurteilt worden sei. Sein 33-jähriger Freund, der ebenfalls bereits festgenommen wurde, habe eine unbedingte Haftstrafe von drei Jahren erhalten. Die vier weiteren Mittäter, die laut Polizei zwischenzeitlich ausgeforscht wurden, werden international gesucht.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 5°
leichter Regen
4° / 6°
leichter Regen
5° / 5°
Regen
3° / 4°
Regen
-0° / 2°
Schneefall