Spitalsbesuche

So schützen Sie Ihre lieben Kranken!

Gesund
11.07.2020 15:20

Nicht nur in Corona-Zeiten, aber jetzt natürlich ganz besonders, ist man mit Verhaltens- und Hygieneregeln beim Besuch im Spital auf der sicheren Seite.

Kaum etwas läuft derzeit wie gewohnt ab. Auch Krankenbesuche sind immer noch eingeschränkt - ein Horrorszenario, wenn ein Gast das Coronavirus einscheppen würde! Nachdem ca. 85% aller Infizierten symptomlos bleiben, wäre das aber ohne strenges Reglement leicht möglich. Doch auch gesunde Menschen vermögen durch unachtsames Verhalten Erreger in ein Krankenzimmer zu bringen, die für Patienten gefährlich werden können, z. B. Darmkeime.

Erkundigen Sie sich vorab beim jeweiligen Spitalsbetreiber, was zu beachten ist, da gibt es je nach Einrichtung Unterschiede. Laut Gesundheitsministerium wird empfohlen: Nur ein Besucher pro Patient pro Tag, Beschränkung der Anwesenheitszeit auf eine bestimmte Dauer, Begleitpersonen nur bei Bedarf, Wahrung der Abstandsregeln, Eintritt ins Haus nur durch einen definierten Bereich nach Triage, Aushändigung von Schutzausrüstung (Masken), wenn nötig. Anbei die wichtigsten Punkte für Gäste anhand eines Leitfadens des Hygieneteams vom Evangelischen Krankenhaus in Wien.

  • Natürlich gelten zunächst als Basis jene Regeln, die schon vor Corona zu den Standards zählten: Niesen und Husten nur in die Armbeuge, niemals in die Hand oder von sich weg in den Raum prusten, Papiertaschentücher umgehend entsorgen, anschließend Hände waschen.
  • Beim Eintreten in ein Krankenzimmer sofort noch vor der Begrüßung Hände beim an der Wand befestigten Spender desinfizieren. Mit dem Ellbogen bedienen, Flüssigkeit bis zur Trocknung (mind. 30 Sek.) verreiben
  • Krankenbett nicht als Ablage für Taschen, Bekleidung oder gar als Sitzplatz verwenden!
  • Nur das Besucher-WC außerhalb des Krankenzimmers verwenden.
  • Keine Topfpflanzen schenken, es befinden sich bestimmte Erreger und Pilzsporen in der Erde, die in die Luft abgegeben werden. Auf Intensivstationen sind auch keine Schnittblumen erlaubt.
  • Wenn Sie sich krank oder unwohl fühlen, von einem Besuch absehen.

Karin Podolak, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele