Abmahnung missachtet

Sperrstundenaffäre um Villacher ÖVP-Stadtrat

Kärnten
07.07.2020 05:31
Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat es schon erwischt. Nun ist der Villacher Gesundheitsstadtrat Christian Pober an der Reihe: In der Nacht zum Sonntag ignorierte er in lustiger Runde sowohl die Sperrstunde eines Lokals als auch eine erste Abmahnung durch die Polizei.

Das griechische Lokal in der Lederergasse hat eigentlich um 23 Uhr Sperrstunde. Um 0.31 Uhr entdeckten Streifen der Polizei die lustige Runde im Gastgarten. In aller Ruhe wurde gebeten, das Lokal zu schließen. Das wurde den Beamten auch zugesagt.

Doch etwa eine Viertelstunde später – bei einer neuerlichen Kontrolle – war von Schließung des Gastgartens keine Rede. Die fünf Gäste – unter ihnen Stadtrat Christian Pober – wurden neuerlich im Gastgarten „beim Konsumieren von Weißwein“ angetroffen. Da reichte es den Polizisten. „Aufgrund dessen, dass die erstmalige Abmahnung um 0.31 Uhr missachtet wurde, erfolgte die Anzeige“ – zumindest gegen den Lokalbesitzer, heißt es.

„Wenn es so war, tut es mir natürlich leid“
Christian Pober ist die Sache ganz offensichtlich unangenehm. Von der „Krone“ auf den Vorfall angesprochen, versuchte es der ÖVP-Politiker zuerst mit Ausreden, um dann aber einzulenken: „Wenn es so war, tut es mir natürlich leid.“

Kritiker sehen den Vorfall deshalb kritisch, weil Pober als Gesundheitsstadtrat in Zeiten wie diesen mit gutem Beispiel vorangehen sollte. „Wie sollen wir von den Menschen Einsicht verlangen, wenn es die Politiker selbst nicht so handhaben?“, wird bemängelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele