Fußball

Für Berktold von Dimensionen eine andere Welt

Salzburg
01.07.2020 14:15
Als Fitnesscoach im Trainerteam von Oliver Glasner beim VfL Wolfsburg hat der Salzburger Mike Berktold eine aufregende Premierensaison in Deutschland hinter sich. Die Pause daheim in Hof ist nur kurz: Da das Rückspiel im Europa League-Achtelfinale gegen Donezk Anfang August wartet, startet der VfL schon am 25. Juli wieder mit dem Mannschaftstraining.

Mit einer Lehrstunde gegen Abo-Meister Bayern München (0:4), aber Platz sieben und einem Europacup-Startplatz ging die Saison für den VfL Wolfsburg am Samstag zu Ende. „Ärgerlich, dass wir Rang sechs noch hergegeben haben. Aber mit unserem ersten Jahr in Deutschland dürfen wir zufrieden sein“, resümierte Mike Berktold. Der 39-jährige Sportwissenschafter aus Hof ist als Fitnesstrainer im Betreuerstab von „Chef“ Oliver Glasner im Vorjahr vom LASK mit nach Wolfsburg gewechselt.

Fitnessraum sechsmal so groß

Er hat es keine Sekunde bereut. „Es macht riesigen Spaß“, so der Ex-Unterhaus-Kicker. Die größten Unterschiede vom Arbeiten her? „Die Rahmenbedingungen. Allein der Fitnessraum in Wolfsburg ist sechsmal so groß wie beim LASK. Dazu gibt’s fünf Trainingsplätze in Top-Zustand. Man kann hier einfach qualitativ noch besser arbeiten.“ Auch, weil er sich durch mehr Personal auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann.

Zwei Corona-Tests vorm Neustart

Die Corona-Saison machte die Planung für den Fitnesscoach schwierig. „Weil wir nicht wussten, wann es wieder losgeht.“ Im Sommer geht’s früher los als für die meisten: Denn der VfL muss am 5. oder 6. August sein Rückspiel im Europa-League-Achtelfinale gegen Donezk (1:2) nachholen. Wo, ist offen. „Daher fangen wir am 25. Juli mit dem Training an.“ Davor warten noch zwei Coronatests in 48 Stunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele