01.07.2020 13:00 |

Einweisung in Anstalt

Mann übergoss sich auf Tankstelle mit Treibstoff

Beängstigende Szenen spielten sich Mitte Februar auf einer Tankstelle in Innsbruck ab: Ein Mann (39) übergoss sich mit Treibstoff und versuchte offensichtlich, sich mit einem Feuerzeug anzuzünden. Doch ein Inferno blieb aus. Weil der Einheimische an einer Persönlichkeitsstörung leidet, muss er nun in eine Anstalt.

Es sei ein Hilferuf gewesen, versuchte der vorbestrafte Mann am Dienstag in Innsbruck einem Schöffensenat weiszumachen. „Ich wurde mit zehn Jahren missbraucht und war an dem Tag auf einem LSD-Trip“, schilderte der Betroffene. Er habe niemanden verletzen wollen. „Ich wollte erreichen, dass ich in die Psychiatrie komme.“

Schwere Persönlichkeitsstörung
Doch anstatt sich in ärztliche Behandlung zu begeben, suchte der 39-Jährige eine Tankstelle auf. „Ich habe in der Schule gelernt, dass Diesel nicht brennt, goss aber aus Versehen Benzin in einen Kanister. Ich bekam Todesangst und lief weg.“ Auf einer zweiten Tankstelle sei er dann zielsicherer gewesen und habe sich mit Diesel übergossen. „Aber das Feuerzeug ging nicht“, erklärte der Innsbrucker, der laut einem Gutachten an einer schweren Persönlichkeitsstörung leidet.

„Ich werde mich bessern“
Obwohl er sich mittlerweile mit Spritzen behandeln lässt, wurde der Mann wegen versuchter Brandstiftung in eine Anstalt eingewiesen. „Ich akzeptiere das und werde mich bessern“, erklärte er.

Samuel Thurner
Samuel Thurner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. März 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
1° / 11°
leichter Regen
-0° / 11°
leichter Regen
-1° / 9°
bedeckt
1° / 11°
leichter Regen
-1° / 10°
stark bewölkt