Bergrettungseinsätze

Kletterer (51) aus Wels hing bewusstlos im Seil

Oberösterreich
29.06.2020 10:00
Das herrliche Sommerwetter lud am Wochenende zu Bergtouren ein. Doch nicht immer konnte ein Gipfelsieg gefeiert werden. Eine Taubergung mit dem Rettungshelikopter war zum Beispiel im Toten Gebirge nötig. Am Poppenberg-Klettersteig bei Hinterstoder war ein Kletterer (51) aus Wels im oberen Teil der Route ausgerutscht und vier Meter tief in sein Klettersteigset gefallen.

Ein Bekannter (56) leistete dem Welser Erste Hilfe und alarmierte per Notruf die Bergrettung. „Der Mann hing offenbar kopfüber bewusstlos im Seil“, sagt Martin Hackl, Leiter der Bergrettung Hinterstoder. Der Verletzte wurde vom Rettungshelikopter „Christophorus 14“ ins Klinikum Kirchdorf geflogen.

Vater schlug Alarm, als Sohn sich verirrte
Am Samstag gegen Mittag stieg ein 16-Jähriger aus Hallstatt über den Hohen Wald auf einem sehr anspruchsvollen und nicht markierten Jagdsteig zum Vorderen Hirlatz (1934 Meter) auf und verirrte sich in dem mit Latschenkiefern überwucherten Gelände. Sein Vater schlug bei der Bergrettung Alarm. Mit einem Polizeihubschrauber wurde erfolgreich nach dem leicht verletzten jungen Mann gesucht. Er wurde ins sichere Tal geflogen.

Kollaps bei Wanderungen
Gleich zu Beginn ihrer Wanderung von Bad Ischl zur Rettenbachklamm gingen vier Innviertlerinnen am Samstag in die Irre. Nach fünf Stunden Wanderung erlitt eine 55-Jährige einen Kreislaufkollaps. Zwei Begleiterinnen stiegen zur Hoisenradalm auf und holten Hilfe. Die geschwächte Frau wurde von der Bergrettung Bad Ischl geborgen.

Bergsteiger stürzte ab
Beim Aufstieg auf den Brunnkogel im Höllengebirge hielt sich ein 55-Jähriger aus Salzburg am Sonntag an einem Felsblock fest. Dieser brach aus, der Bergsteiger fiel rücklings einige Meter hinab und wurde dabei verletzt. Eine nachfolgende Wandergruppe leistete dem Mann Erste Hilfe. Der 55-Jährige wurde schließlich vom Notarzthubschrauber „C…10“ am variablen Tau gerettet und ins Salzkammergutklinikum gebracht.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele