24.06.2020 11:03 |

Gilt ab Herbst

Reparaturbonus: 100 Millionen € bis Ende 2022

Der bei der Regierungsklausur angekündigte Reparaturbonus, mit dem die Mehrwertsteuer auf Reparaturen gesenkt wird, gilt ab Herbst. Das gab Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Mittwoch vor dem Ministerrat, in dem auch weitere Lockerungen im Sport- und Gastro-Bereich verkündet wurden, bekannt. Bis Ende 2022 werden 100 Millionen Euro bereitgestellt.

Produkte länger zu gebrauchen, sei nicht nur ein Beitrag für den Klimaschutz, sondern auch für Beschäftigung. Die Senkung soll an die Kunden weitergegeben werden, erklärte Gewessler auf Nachfrage.

Impuls für Werkstätten
Wer etwa ein kaputtes Fahrrad reparieren lässt, soll sich zehn Prozent sparen. Der Bonus soll es nicht nur für Fahrradfahrer günstiger machen, ihr Rad reparieren zu lassen, sondern auch ein Impuls für die Werkstätten sein.

Das derzeit laufende Klimaschutzvolksbegehren hat Gewessler „selbstverständlich selbst auch unterschrieben“, und zwar schon in der ersten Phase. „Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um Klimaschutz voranzubringen“, betonte sie.

Weitere Lockerungen in der Gastronomie und im Sport
Im Rahmen des Ministerrates wurde am Mittwochvormittag außerdem bekannt gegeben, dass sowohl im Sport- als auch im Gastro-Bereich weitere Lockerungen in Kraft treten werden. Ab Juli wird die Gastronomie komplett „oben ohne“, also ohne Masken, sein. Auch in Hotels kommt es zu einem Ende für den Mund-Nasen-Schutz. Ab Juli ist außerdem wieder jeder In- und Outdoor-Sport erlaubt, bei Veranstaltungen gibt es zahlreiche Lockerungen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol