22.06.2020 13:00 |

Nach 30 Jahren

Innsbrucker Verein „Multikulturell“ insolvent

Der seit Anfang der 1990er-Jahre bestehende Innsbrucker Verein „Multikulturell“ hat am Landesgericht Innsbruck Insolvenz angemeldet. 18 Dienstnehmer sind davon betroffen. Die Schuldnerin gab an, dass nicht ausbezahlte Fördergelder in sechsstelliger Höhe insolvenzentscheidend gewesen seien.

Die Gelder seien aufgrund des Verdachts von Förderungsmissbrauchs nicht ausgeschüttet worden, hieß es. Ob der Missbrauch tatsächlich festgestellt oder der Verdacht entkräftet wurde, konnte der AKV gegenüber der APA nicht bestätigen. Verantwortliche des Vereins waren nicht erreichbar. Laut AKV wurden unter anderem Fördergelder des Bildungs- und Außenministeriums sowie der EU nicht ausbezahlt. Der Verein hatte mit etwa 300.000 Euro gerechnet, die er aber nicht erhalten hatte.

Fortführung des Vereins nicht angedacht
Zudem spielte laut Schuldnerin die Coronakrise eine Rolle. Das Kursprogramm konnte nicht abgehalten werden, die Kurzarbeit war aber bereits bewilligt. Die Passiva dürften sich im Bereich von 830.000 Euro bewegen. Eine Fortführung des Vereins sei nicht geplant. Der Verein wurde zur Förderung der Integration von Migranten gegründet.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 15. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
0° / 7°
leichter Regen
-1° / 7°
leichter Schneefall
-2° / 4°
bedeckt
-0° / 7°
Schneeregen
-3° / 9°
stark bewölkt