52-KM-Abenteuer

Wasserschlacht im Karwendel: 1.300 trotzen Unwetter

Tirol
28.08.2010 17:02
Abenteuer Karwendelmarsch: 1.300 Teilnehmer haben heuer dem Schlechtwetter beim 52-Kilometer-Marsch von Scharnitz nach Pertisau getrotzt. Und am Ende war ein Südtiroler der große Sieger des Tages…

"Bis 5.50 Uhr war es in Scharnitz trocken. Doch dann begann es wie aus Kübeln zu schütten", berichtete Martin Tschoner, Direktor des Tourismusverbandes Achensee, von den ersten Eindrücken kurz vor Start des diesjährigen Karwendelmarsches.

Bilder vom Karwendelmarsch 2010 gibt's in der Infobox!

Nicht weniger als 1.300 Wetterfeste ließen sich von den schwierigen Bedingungen aber nicht abhalten. "Man bereitet sich das ganze Jahr auf diesen Tag vor. Da lasst man sich vom Regen sicher nicht die Motivation vermiesen. Wenn man nass ist, ist man eben nass", wirkte Martin Schwaighofer aus Brixlegg bei der Labestation Falkenhütte (1.846 Meter) ziemlich gelassen.

Schauplatzwechsel: In der Gaststube der Falkenhütte trudelte ein völlig erschöpfter und unterkühlter, junger Holländer ein. Nur langsam konnte er sich am Kachelofen von den bisherigen Strapazen erholen. Erst nach etwa einer Stunde biss er die Zähne zusammen und machte sich wieder auf den Weg.

Die Hoffnung auf eine Wetterbesserung sank stetig. Immer wieder zogen neue Nebelschwaden durchs Karwendelgebiet. Der Regen wurde noch stärker. "Bei diesem Wetter gibt es wohl keine geeignete Ausrüstung. Man wird so oder so nass", waren sich Monika Wimmpissinger aus Achenkirch und Isolde Neusiedler aus Fügen im Zillertal einig. Ähnlich sah es auch der 71-jährige Läufer Bernd Seitz aus Regensburg, der den Marsch mit Sandalen bezwang: "Ich bin von der herrlichen Strecke begeistert. Mir ist das Wetter völlig egal. Ich mache das für meine Gesundheit. Immerhin will ich ja mindestens 120 Jahre alt werden."

Der groß gefeierte Sieger des Tages war der Südtiroler Ulrich Gross. Er bewältigte die 52 Kilometer in 4:36 Stunden.

von Huberth Rauth und Christof Birbaumer, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele