Achtung Eltern!

Schulweg ist große Gefahr für Kinder: schon jetzt üben!

Tirol
28.08.2010 15:48
In den vergangenen fünf Jahren sind in Tirol bei 199 Unfällen, die sich auf dem Weg zur Schule ereignet haben, 221 Kinder verletzt und eines sogar getötet worden! Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) richtet deshalb den dringenden Appell an die Eltern, mit ihren Kindern den Schulweg zu trainieren - und zwar bereits jetzt…

Christian Gratzer vom VCÖ hat alle Schulwegunfälle der vergangenen fünf Jahre in Tirol analysiert - er stützt sich auf Daten der Statistik Austria - und hat herausgefunden, "dass Kinder mit sieben Jahren am häufigsten Opfer werden. Während Sechsjährige oft noch von den Eltern begleitet werden, werden Kinder ab sieben Jahren allein in die Schule geschickt. Aber: Grundsätzlich ist es wichtig, dass Kinder selbstständige Mobilität erlernen. Man muss ihnen eben dabei helfen."

So sollte bereits jetzt in den Ferien begonnen werden, den Schulweg - oder mehrere - zu üben. Gratzer: "Wichtig ist, die Strecke aus der Perspektive des Kindes zu betrachten. Hindernisse oder parkende Autos, über die Erwachsene noch locker hinwegblicken, können Kindern die Sicht verstellen."

Was Autofahrer beachten sollten: Drei bis vierjährige Kinder können ein stehendes von einem fahrenden Fahrzeug nicht unterscheiden. Die Links-Rechts-Wahrnehmung ist erst ab dem Alter von acht Jahren möglich, Entfernungen kann ein Kind erst ab dem Alter von neun Jahren einschätzen, die Geschwindigkeitsabschätzung ist überhaupt erst später möglich. Das Sichtfeld ist erst mit dem 12. Lebensjahr voll entwickelt (das seitliche Herannahen etwa von einem Fahrzeug kann von Kindern nur begrenzt wahrgenommen werden).·Erst ab dem Alter von acht Jahren wird das Gehör auch im Straßenverkehr regelmäßig benutzt.

von Günther Krauthackl, Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele