Messungen fertig

Unterinntaltrasse: Kein Lärm für die Anwohner

Tirol
27.08.2010 14:02
Die Erschütterungsmessungen für die Unterinntaltrasse sind laut ÖBB abgeschlossen. Auf einer Länge von 24 Kilometern von insgesamt rund 40 des gesamten Streckenabschnittes werden derzeit spezielle Masse-Feder-Systeme eingebaut. Erschütterungen selbst von schweren Güterzügen für Bewohner von Häusern nahe des Tunnels sollen dadurch nicht mehr wahrnehmbar sein, teilten die ÖBB am mit.

Die Erhebung der Messdaten war aufwendig. In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt 240 Gebäude nahe der großteils unterirdisch verlaufenden Bahntrasse zwischen Kundl und Baumkirchen untersucht. Mit einem Spezialfahrzeug simulierten die Messingenieure in den Tunnels Zugdurchfahrten und beobachteten die Schwingungsenergie an der Erdoberfläche. Kilometerlange Glasfaserkabel und dutzende Sensoren seien wiederkehrend für die Messungen verlegt worden. Um besonders "reine" Messergebnisse zu erhalten, sei es sogar zeitweise erforderlich gewesen, den Verkehr auf der Tiroler Straße (B171) anzuhalten.

Rund 24 Kilometer der neuen Bahn zwischen Kundl und Baumkirchen rüstet die ÖBB jetzt mit sogenannten Masse-Feder-Systemen aus. Die Gleise werden dabei auf elastischen Lagern geführt, erklärte ÖBB-Geschäftsbereichsleiter Johann Herdina. Selbst Erschütterungen schwerer Güterzüge könne der Erschütterungsschutz wirksam dämpfen. Der Einbau der Masse-Feder-Systeme habe bereits begonnen und werde Mitte 2011 abgeschlossen sein.

Grundlage für die umfassenden Messungen und die aufwandsintensiven Bauarbeiten sei der Baubescheid. Die darin festgelegten Grenzwerte für die Unterfahrung von Siedlungsgebieten seien verbindlich einzuhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele