18.06.2020 05:55 |

Nachbarschaftspflege

Schallenberg zieht nach Corona-Krise weite Kreise

Der Außenminister-Treff mit Slowenien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei in Wien hat gezeigt, wie wichtig gute Nachbarschaftspflege ist. Außenminister Alexander Schallenberg will dieses Momentum nutzen und weiter ausbauen. Seine Wege ziehen schon immer weitere Kreise.

Solidarität während und nach Corona ist das Wort der Stunde. Dafür tourt Außenminister Schallenberg nun auch durch die Nachbarländer. Am Mittwoch war er in der Schweiz, heute ist sein deutscher Amtskollege Heiko Maas zu Gast, nächste Woche folgt Slowenien und dann ist ein Besuch in Rom und Bozen geplant.

Erste Auslandsreise ging nach Albanien
„Geografie hat eine Bedeutung“, sagte der Minister. Über kurz oder lang soll auch der Balkan stärker integriert werden. Schallenbergs erste Auslandsreise nach der Corona-Krise ging nicht umsonst nach Albanien. „Wenn sich die EU vom Westbalkan zurückzieht, wird es kein politisches Vakuum dort geben.“

Die Einflüsse von Russland, Türkei und China würden stärker werden. Stabilität und Prosperität in der Nachbarschaft sind in österreichischem Interesse. Schallenberg will die Kontakte noch intensiver pflegen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 14. April 2021
Wetter Symbol