Schwierige Reparatur

Motorschaden: Kofelbahn wird noch Tage stillstehen

Tirol
14.06.2020 08:00

Die Innsbrucker Patscherkofelbahn scheint weiter unter keinem guten Stern zu stehen: Ein rätselhafter Defekt des Antriebsmotors legte die obere Sektion bei herrlichem Sommerwetter lahm. Noch schlimmer: Der Sieben-Tonnen-Motor muss herausgehoben werden, die Reparatur wird zumindest Tage dauern.

„Der Motor hörte sich am Freitag etwas komisch an“, schildert Geschäftsführer Adrian Egger. Schnell war klar: Es handelt sich um einen Defekt, bei dem die eigenen Mitarbeiter nur wenig ausrichten können. Ein Not-Team der Firma Doppelmayr reiste an und die ganze Nacht auf Samstag wurde versucht, die Bahn für den erwarteten Spitzentag in Gang zu bringen. „Wir hätten wohl, ähnlich wie am Pfingstmontag, 2000 Gäste gehabt“, bedauert Egger. Weil nur die erste Sektion in Betrieb war, blieb etwa die Hälfte der Besucher aus.

Motor mit Kran heraushieven
Am Samstag stellte sich heraus, dass der riesige Motor durch die Öffnung im Dach herausgehievt werden muss. Zunächst war nicht einmal klar, ob danach ein Transport in ein Doppelmayr-Werk erfolgen muss oder die Reparatur doch vor Ort erfolgen kann. „Der Motor muss wohl auseinandergebaut werden“, sagte Egger, der mit einer Dauer bis mindestens Dienstag oder Mittwoch rechnet. Bisher habe es mit dem Direktantrieb keine Probleme gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele