14.06.2020 08:00 |

Schwierige Reparatur

Motorschaden: Kofelbahn wird noch Tage stillstehen

Die Innsbrucker Patscherkofelbahn scheint weiter unter keinem guten Stern zu stehen: Ein rätselhafter Defekt des Antriebsmotors legte die obere Sektion bei herrlichem Sommerwetter lahm. Noch schlimmer: Der Sieben-Tonnen-Motor muss herausgehoben werden, die Reparatur wird zumindest Tage dauern.

„Der Motor hörte sich am Freitag etwas komisch an“, schildert Geschäftsführer Adrian Egger. Schnell war klar: Es handelt sich um einen Defekt, bei dem die eigenen Mitarbeiter nur wenig ausrichten können. Ein Not-Team der Firma Doppelmayr reiste an und die ganze Nacht auf Samstag wurde versucht, die Bahn für den erwarteten Spitzentag in Gang zu bringen. „Wir hätten wohl, ähnlich wie am Pfingstmontag, 2000 Gäste gehabt“, bedauert Egger. Weil nur die erste Sektion in Betrieb war, blieb etwa die Hälfte der Besucher aus.

Motor mit Kran heraushieven
Am Samstag stellte sich heraus, dass der riesige Motor durch die Öffnung im Dach herausgehievt werden muss. Zunächst war nicht einmal klar, ob danach ein Transport in ein Doppelmayr-Werk erfolgen muss oder die Reparatur doch vor Ort erfolgen kann. „Der Motor muss wohl auseinandergebaut werden“, sagte Egger, der mit einer Dauer bis mindestens Dienstag oder Mittwoch rechnet. Bisher habe es mit dem Direktantrieb keine Probleme gegeben.

Andreas Moser
Andreas Moser
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Juli 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
15° / 26°
wolkig
13° / 25°
stark bewölkt
13° / 24°
wolkig
13° / 27°
stark bewölkt
14° / 28°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.