Tomatina in Spanien

40.000 Menschen feiern die Mega-Gemüseschlacht

Viral
25.08.2010 15:16
Mit 17 Bussen wurden die Tomatina-Besucher aus der spanischen Haupstadt Madrid in die südspanische Stadt Bunol gebracht. Am Mittwoch haben sich die Gemüse-Touristen und die Einheimischen dann die größte Paradeiser-Schlacht der Welt geliefert. Das Spektakel findet seit rund 70 Jahren statt und ist einer der Besucher-Magneten in Spanien. Allerdings war die Tomaten-Party, wie es die Tradition verlangt, nach einer Stunde wieder vorbei.

Entstanden ist das Spektakel in den 1940er Jahren nach einer Paradeiser-Schlacht unter ein paar Freunden. Bei der jährlichen Tomatina bewerfen sich tausende Besucher und Einheimische einfach zum Spass mit dem roten Gemüse.

Bunol fast so berühmt wie Pamplona
Während der Stierlauf von Pamplona bereits durch Ernest Hemingways Roman "Fiesta" berühmt wurde, hat sich die 10.000-Einwohner-Stadt Bunol aus eigener Kraft zum Besucher-Magneten entwickelt. Duch die alljährliche Tomaten-Schlacht, die immer am letzten Mittwoch im August stattfindet, ist der Ort weit über Spaniens Grenzen hinaus bekannt geworden.

Die Region von Valencia, in der Bunol liegt, gilt als Spaniens Obst- und Gemüsegarten. Die Bahn setzte dieses Mal Sonderzüge ein, um Touristen aus Madrid nach Bunol zu bringen. Fernsehsender müssen inzwischen enorme Gebühren für die Übertragungsrechte zahlen.

Nach dem Tomaten-Fest wird die Stadt übrigens sofort wieder gereinigt. Auch das gehört zur Tomatina: Mit Schlächen spritzen die Reinigungstrupps Hauswände, Straßen, und mit unter auch den einen oder anderen Besucher, wieder sauber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele