Wunder in Chile

Verschüttete überleben 17 Tage unter der Erde

Ausland
23.08.2010 12:08
Auf diese Nachricht hat Chile 17 quälend lange Tage gewartet: "Wir sind alle 33 im Schutzraum, uns geht es gut." Geschrieben hat die Worte einer der Arbeiter, die seit einem Grubenunglück am 5. August verschüttet sind und bis Sonntag als verschollen galten. Die Bergungsmannschaften hatten die Hoffnung, dass sich die Bergleute in einem Hohlraum in etwa 700 Metern befinden, bis zuletzt nicht aufgegeben. Bis zu ihrer Rettung könnten aber noch Wochen oder sogar Monate vergehen.

"Ganz Chile weint heute vor Aufregung und Freude", sagte Präsident Sebastian Pinera, als er mit der Nachricht in der Hand die frohe Botschaft verkündete (Bild). Angehörige und Freunde fielen sich um den Hals - auf dem Gelände der Gold- und Kupfermine in Copiapo feierten sie die Neuigkeit am Sonntagabend mit einem Barbecue. Kerzen wurden entzündet und Fahnen aufgestellt.

Selbst in der 850 Kilometer entfernten Hauptstadt Santiago versammelten sich Hunderte Menschen, um auf der Plaza Italia gemeinsam zu feiern. Im ganzen Land verfolgten die Menschen die Ereignisse an den Fernsehschirmen.

Erfolg beim achten Bohrversuch
Wiederholt hatten die Rettungskräfte versucht, einen schmalen Schacht zu dem Schutzraum zu bohren. Siebenmal scheiterten sie - erst beim achten Mal erreichten sie ihr Ziel und ließen eine Sonde in 688 Meter Tiefe hinab. Als diese nach oben gezogen wurde, hing daran ein Zettel, auf dem in roter Schrift die ersehnte Botschaft geschrieben stand.

Dabei war die Hoffnung, die Vermissten noch lebend zu finden, von Tag zu Tag geschwunden. Zunächst hatte es nämlich geheißen, die Sauerstoff- und Lebensmittelvorräte in dem Schutzraum würden voraussichtlich nur für 48 Stunden reichen.

"Wir sind überglücklich", sagte Präsident Pinera. Auf einer Videoaufnahme habe er gesehen, wie acht oder neun Bergleute in die Kamera winkten. "Sie waren so nah an der Kamera, dass man ihre Augen und ihre Freude sehen konnte."

Bergleute sind bei guter Gesundheit
Die 33 Männer seien in einem "perfekten Gesundheitszustand", sagte die Ärztin Paula Newman nach einer rund einstündigen Unterhaltung mit den Bergleuten über ein Funkgerät, das den Verschütteten über einen schmalen Schacht geschickt wurde. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurde den Männern auch Glukose-Lösungen zur Ernährung sowie Wasser heruntergelassen.

Rettung erst zu Weihnachten?
Durch das gebohrte Loch soll notfalls auch Sauerstoff zu den Eingeschlossenen gepumpt werden. Außerdem sollen die Bergleute eine Videoausrüstung erhalten, damit sie mit Angehörigen und Rettungskräften kommunizieren können. Denn möglicherweise müssen die Verschütteten bis Weihnachten unter Tage ausharren. So lange könnte es dauern, einen ausreichend breiten Rettungstunnel zu graben.

Schon jetzt gibt es nur wenige, die jemals länger unter Tage festsaßen als die 33 chilenischen Bergleute. Im vergangenen Jahr überlebten im Süden Chinas drei Kumpel 25 Tage in einem überfluteten Bergwerk. Fast ebenso lang, nämlich 23 Tage, dauerte es 1983 bis zur Rettung von zwei Bergleuten im Nordosten Chinas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele