03.06.2020 12:00 |

Keine Hitzewelle

Frühsommerliches Intermezzo endet am Freitag

Bis Donnerstagmittags hält das Hochdruckwetter mit Temperaturen bis 28 Grad in Tirol an. Am Freitag erwartet uns dann jedoch ein Temperatursturz von rund 15 Grad mit Wolken und Regen. Immerhin dürfte dadurch die Waldbrandgefahr sinken. Bemerkenswert: Der Mai 2020 war der erste zu kalte Monat seit einem Jahr!

Der Mittwoch startete wieder sonnig. „Im Laufe des Tages nehmen die Quellwolken aber zu, nachmittags gibt es Schauer vor allem am Alpenhauptkamm“, prognostiziert Konstantin Brandes vom Wetterdienst Ubimet, „die Temperaturen klettern bis auf 28 Grad.“

Föhn vor Kaltfront
Am Donnerstag geht es zunächst föhnig-warm weiter mit Windgeschwindigkeiten bis zu 65 km/h in den Föhngebieten wie zum Beispiel im Wipptal. Der Wind hält zunächst noch die Kaltfront zurück, die von Deutschland her hereindrängt und am Nachmittag Gewitter und teilweise kräftigen Regen bringt.

Die Front markiert das Ende des frühsommerlichen Intermezzos, denn der Freitag wird trüb und nass. „In Innsbruck rechne ich mit höchstens 14 Grad, in Hochtälern wie im Tannheimertal bleiben die Temperaturen sogar einstellig“, sagt Brandes. Erst für Sonntag kündigt er wieder deutlich freundlicheres und wärmeres Wetter an. Eine Hitzewelle wie im Juni des Vorjahres mit Temperaturrekorden ist jedoch nicht in Sicht.

Peter Freiberger
Peter Freiberger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Juli 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
11° / 29°
heiter
10° / 29°
heiter
9° / 26°
heiter
10° / 30°
heiter
10° / 29°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.