25.05.2020 08:33 |

Viel Fett und Vitamine

Haut benötigt nach Desinfektion nährende Pflege

Desinfektionsmittel hinterlassen ihre Spuren. Die Haut auf den Händen kann sich lösen. Was die Experten raten:

Mehrmals täglich bestimmt ein neues Ritual unseren Alltag: Desinfektionsmittel auftragen und laufend die Hände waschen. Doch nicht jeder verträgt das! Die Haut kann sich besonders auf den Handinnenflächen ablösen. „Ich bin oft damit konfrontiert“, sagt der St. Veiter Hautarzt Martin Inzinger.

Solche Probleme entstehen auch, wenn anstelle von Desinfektionsmitteln Chlormischungen angewendet werden. „Auch Desinfektionsmittel mit Parfum können Hautprobleme verursachen“, weiß Inzinger. Und den Inhaltsstoff Alkohol verträgt auch nicht jeder.

Zitat Icon

Ich rate allen, Händedesinfektionsmittel nur in Apotheken zu kaufen.

Hautarzt Martin Inzinger

Mehr Pflege der Haut erfordert auch das häufige Händewaschen. „Wir müssen ihr geben, was ihr fehlt: Fett“, sagt der Experte. Heimo Manner von der St. Georg-Apotheke in Klagenfurt rät, regelmäßig Handcreme zu verwenden: „Diese sollte viel Fett und Vitamine beinhalten.“

Gerlinde Schager

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol